Kerze statt Glühbirne? Das ist in diesem Winter nicht völlig ausgeschlossen, aber nicht wahrscheinlich, sagt der Netzbetreiber Netze BW. Foto: dpa/Jessica Lichetzki

Die Energiekrise spitzt sich zu – was passiert, wenn im Winter plötzlich nicht mehr genug Strom produziert werden kann? Wir erklären, worauf sich Verbraucher jetzt einstellen müssen – und was Heizlüfter damit zu tun haben.

Seit ein paar Monaten prägt die Strommangellage in Europa die Schlagzeilen: Von der riesigen Atomkraftwerksflotte Frankreichs sind noch immer nur zwei Drittel einsatzfähig, und die lange Dürre im Sommer hat dazu geführt, dass die Speicher von Wasserkraftwerken noch nicht wieder auf ihrem üblichen Füllstand sind. Stromnetzbetreiber und Politik weisen auf die Möglichkeit hin, dass vorübergehend kontrollierte Abschaltungen notwendig werden könnten. Wir erklären, worum es dabei geht und wie solche kontrollierte Abschaltungen, auch Brownouts genannt, ablaufen würden.