Die Fantastischen Vier beim ersten von drei ausverkauften Konzerten in der Schleyerhalle in Stuttgart. Foto: Lichtgut

Rundum-Wohlfühl-Paket mit den Fantastischen Vier in Stuttgart: 11.000 Fans feiern am Freitag das erste von drei ausverkauften Konzerten in der Schleyerhalle.

Stuttgart - Ein bisschen anders waren diese Stuttgarter Jungs ja schon immer. Und dass drei der Fantastischen Vier das Konzert am Freitagabend nicht auf der Bühne, sondern mitten in der Halle gleich neben dem Mischpult beginnen, kann das beweisen. Dort singen sich Michi Beck, Thomas D und Smudo selbst ein Geburtstagsständchen, drängeln sich bei dem Lied „25“ auf der Minibühne, lassen Konfetti regnen, erschrecken die Zuschauer mit einem Kanonenschlag und haben offensichtlich viel Spaß dabei, sich sehr langsam durchs Publikum zur Bühne zu schlängeln. Dort wartet And.Ypsilon samt Band bereits mit „Disco“ auf die drei Ausreißer.

11.000 Fans haben die Fantastischen Vier am Freitag in die Schleyerhalle gelockt. Auch die Konzerte am Samstag und Sonntag sind ausverkauft. Und Fans dürfen sich auf ein Rundum-Wohlfühl-Paket freuen: „Das ist ein bisschen wie eine Zeitreise von ganz, ganz früher bis ganz, ganz jetzt“, sagt Michi Beck am Freitag und verspricht nicht zu viel. Von einer effektvollen Lichtshow mal dramatisch, mal elegant beleuchtet, rappen sich Die Fantastischen Vier durch 25 Jahre Bandgeschichte, erzählen von dicken Pullis, fragen, was abgeht, ernten, was sie säen, sorgen dafür, dass sich bei „Tag am Meer“ die Halle in ein Lichtermeer aus blassblau leuchtenden Handydisplays verwandelt.

Von „Sie ist weg“ über „Yeah, Yeah, Yeah“ bis „MfG“ – kaum ein Hit fehlt in der zweistündigen Show, in der die Fants sich und ihre Fans in „Stuggi-Boogie-Benz-Town“ ausgiebig feiern.