Barbara Frenkel fährt bei Porsche immer einen 911er als Dienstwagen. Foto: S/Granville

Barbara Frenkel wollte nie zu einem der großen Autobauer. Porsche hat sie jedoch gereizt. Der Einstieg war 2001 nicht ganz einfach – doch nun ist die Fränkin die erste Frau im Vorstand des Unternehmens.

Stuttgart - Barbara Frenkel hat geschafft, was bisher keiner Mitarbeiterin des Stuttgarter Autobauers gelungen ist: Sie ist als erste Frau in den siebenköpfigen Vorstand der Luxusmarke aufgestiegen und hat damit die höchste Führungsebene erklommen. Nachdem sie europäische Vertriebschefin war, leitet Barbara Frenkel seit Juni das Ressort Beschaffung. Bei Porsche ist dies besonders wichtig, weil der Eigenanteil der Fertigung seit jeher klein ist. Etwa 80 Prozent der Wertschöpfung kommt von externen Partnern. Das jährliche Einkaufsvolumen liegt bei mehr als neun Milliarden Euro.