Ein echtes Fußball-Fest, doch kein Happy End für den Oberligisten FC 08 Villingen! Trotz einer 1:0-Führung und einer auch spielerisch starken Leistung setzte es vor 8300 Zuschauern gegen Bundesligist Düsseldorf eine unglückliche 1:3-Niederlage nach Verlängerung.

Der FC 08 Villingen ging am Samstag durch einen Foulelfmeter von Steven Ukoh (42.) in Führung. Und dies durchaus verdient. Vier-Millionen-Euro-Neugang Nana Ampomah (56.) erzielte den Ausgleich, ehe Fortuna-Youngster Kelvin Ofori (102.) und Rouwen Hennings (116.) – mit einem Treffer der Marke "Tor des Jahres" – in der Verlängerung für den 3:1 (0:1, 1:1)-Endstand sorgten.

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel verweigerte nach der knapp abgewendeten Blamage jeden Kommentar zur Leistung seiner Elf, die in Sachen Tempo, Einstellung, Zweikampfverhalten oder Spielwitz einfach nur enttäuschte. "Dazu will ich heute nichts sagen, sonst rede ich mich vielleicht in Rage", sagte Funkel nach dem glücklichen Sieg in der MS Technologie Arena.

Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen

Der rechte Außenverteidiger hielt gegen die robusten Fortunen auch körperlich voll dagegen, verschaffte sich so schnell Respekt. In der 73. Minute wagte er sich bei einem Konter weit nach vorne, doch seine Flanke entschärfte Fortuna-Keeper Zack Steffen.

Klar, dass auch 08-Coach Jago Maric den starken Auftritt seiner Truppe herausstellte. "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Vor allem läuferisch war es eine richtig, richtig starke Leistung. Wir konnten das hohe Tempo des Bundesligisten mitgehen. Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat." Dennoch war Maric, für den es sein fünfter Auftritt mit dem FC 08 im DFB-Pokal war, auch sichtlich enttäuscht. "Wir sind wieder einmal nach einer Verlängerung ausgeschieden", wusste der Trainer, dass gegen den Bundesligisten eine Sensation möglich, ja sogar realistisch war. "Da war mehr drin. Aber wir haben Villingen und unsere Stadt würdig vertreten", meinte Torschütze Steven Ukoh.

Hier gibt es unser Video:

Stimmen

Jago Maric, 08-Trainer:

"Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass wir verloren haben. Wenn Tobi Weißhaar in der Verlängerung den Konter sauber zu Ende spielt, kann es 2:1 für uns stehen. Aber ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Sie war läuferisch richtig stark. Über 120 Minuten konnten wir das Tempo mitgehen. Wir müssen versuchen, die positiven Dinge mitzunehmen und im Oberliga-Alltag umzusetzen. Wenn wir dies schaffen, können wir eine gute Runde spielen. Wir haben gute Werbung für den FC 08 gemacht."

Friedhelm Funkel, Fortuna-Coach:

"Die Villinger haben es sehr gut gemacht. Sie haben es uns aus einer sicheren Staffelung heraus richtig schwer gemacht. Am Samstag ist Bundesliga. Da wird meine Mannschaft anders auftreten. Wir sind schon eine Einheit. Nur nicht auf dem Platz."

Dragan Ovuka, 08-Ersatzkapitän:

"Das war nahezu perfekt. Wir haben Düseldorf das Leben schwer gemacht. Wir können stolz darauf sein, dass wir einen Bundesligisten in die Verlängerung gezwungen haben. Für mich gibt es aber ein lachendes und ein weinendes Auge, wenn ich an unsere große Chance zum 2:1 denke."

Tobias Weißhaar, 08-Mittelfeldspieler:

"Dass wir mit 1:0 in Führung gehen, war richtig geil. Wir haben dann unglücklich das 1:1 bekommen. Bei meiner Riesenchance wollte ich einen Querpass spielen. Steven Ukoh war aber im Rückraum geblieben. Um selbst zu schießen, ist der Winkel vielleicht zu spitz gewesen. Beim Platzverweis habe ich mich mit meinem Arm freigemacht und den Düsseldorfer Spieler getroffen. Es hätte in der ersten Halbzeit aber auch eine Rote Karte für Düsseldorf sein können. Es war aber richtig geil mit dem vollen Stadion und der tollen Stimmung."

Andrea Hoxha, 08-Torwart:

"Das war ein starker Auftritt von uns. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. In der ersten Halbzeit musste ich fast nicht eingreifen. Danach habe ich einige Paraden gezeigt. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung – und stolz auf die "Man of the Match"-Auszeichnung."

Steven Ukoh, 08-Torschütze:

"Wir alle können stolz auf diese Leistung sein. Das war ein echtes Fußball-Fest. Ich habe mir beim Elfer den Ball spontan geschnappt. Dass ich ein sicherer Schütze bin, habe ich dann gezeigt."

Rouwen Hennings, Fortuna-Stürmer:

"Villingen hat es gut gemacht und die Räume vor allem zentral sehr eng gehalten. In der Bundesliga wird dann wieder anderer Fußball gespielt."

Damian Kaminski, 08-Stürmer:

"Bei so einem Spiel gibt man 200 Prozent. Wir haben es überragend gemacht. Schade, dass wir das 1:1 aus dem Nichts kassiert haben. Das war heute echt super. Ich wünsche mir jedes Jahr so ein DFB-Pokalspiel."

Kamran Yahyaijan, 08-Youngster:

"Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Jeder hat alles gegeben. Wir hatten auch eine tolle Vorbereitung im Hotel. Wir sind eine richtig gute Mannschaft, die toll harmoniert. Wenn wir so eine Leistung in der Liga hinbekommen, kann es noch ein richtig gutes Jahr werden."

Volkan Bak, 08-Offensivspieler:

"Beim Elfmeter habe ich es schlau gemacht. Es war auch ein Foul, da der Düsseldorfer den Ball nicht trifft. Das war alles traumhaft, bis wir das 1:2 bekommen. Bis dahin habe ich an eine Sensation geglaubt."

Benedikt Haibt, verletzter 08-Kapitän:

"Die Jungs haben es super gemacht. Mit ein bisschen Glück hätte es zur Sensation gereicht. Ich werde mit einem Muskelfaserriss in der Wade voraussichtlich zwei bis drei Wochen ausfallen."

Arash Yahyaijan, Sportlicher Leiter:

"Wir können stolz darauf sein, wie die Mannschaft gekämpft hat. Sie hat alles, was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt. Ich hoffe, wir haben den Zuschauern gezeigt, dass hier gute Arbeit geleistet wird. Es war beste Werbung für den FC 08 und unseren Weg, den wir eingeschlagen haben, um eine junge Mannschaft aufzubauen."

Andreas Flöß, 08-Beiratsvorsitzender und DFB-Veranstaltungsleiter:

"Das war super. Alles hat gut geklappt. Einen riesigen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, an die anderen Vereine, das Rote Kreuz und an die Stadt Villingen-Schwenningen. Die Verlängerung hat uns beim Catering auch noch einmal gut getan. Toll war auch, dass nichts passiert ist. Ich bin glücklich, es war aber auch ein Riesenaufwand."

Einzelkritik

08-Trainer Jago Maric setzte beim DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf 14 Spieler ein. Wir haben die Villinger genau unter die Lupe genommen.

Andrea Hoxha:

Der Villinger Torhüter war der große Rückhalt seines Teams. Mit zahlreichen Paraden brachte der 19-Jährige Rouwen Hennings und Co. oft zur Verzweiflung. Zudem spielte Hoxha gut mit und überzeugte mit guten Abwürfen. Kein Wunder, dass er nach dem Abpfiff zum "Man of the Match" bestimmt wurde.

Keven Feger:

Der rechte Außenverteidiger hielt gegen die robusten Fortunen auch körperlich voll dagegen, verschaffte sich so schnell Respekt. In der 73. Minute wagte er sich bei einem Konter weit nach vorne, doch seine Flanke entschärfte Fortuna-Keeper Zack Steffen.

Dragan Ovuka:

Ein starker Auftritt des Spielführers. Der Innenverteidiger gewann zahlreiche Zweikämpfe. Ovuka dirigierte zudem immer wieder lautstark seine Mitspieler.

Valentin Vochatzer:

Der Innenverteidiger überzeugte ebenfalls mit vielen gewonnen Duellen. Doch seinen Fehlpass nutzten die Düsseldorfer zur 2:1-Führung aus.

Tevfik Ceylan:

Der linke Außenseiter überraschte die Düsseldorfer immer wieder mit seiner Schnelligkeit und Ballsicherheit. Auch in der Defensive lieferte der 26-Jährige einen soliden Auftritt ab.

Volkan Bak:

Bak kam im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Er gewann nicht nur schon in der ersten Minute seinen ersten Zweikampf, sondern holte mit viel Wille auch den Elfmeter heraus. Nach 58 Minuten machte Bak für Serpa Platz.

Tobias Weißhaar:

Weißhaar stellte die Düsseldorfer immer wieder vor Probleme. Sein Drehschuss in der ersten Hälfte verfehlte aber das Ziel. In der Verlängerung hat der schnelle Mittelfeldspieler dann die 2:1-Führung auf dem Fuß, doch er entschied sich für einen Querpass. Wenig später sah der Routinier nach einem angeblichen Ellenbogenschlag den roten Karton.

Daniel Wehrle:

Der "Sechser" stopfte mit großem Einsatz immer wieder Löcher, unterband so oft den Spielbau der Fortunen. In der Verlängerung wurde er dann von einem Düsseldorfer "abgeschossen". "Und dies ausgerechnet auf meine erst operierte Hand", so Wehrle.

Kamran Yahyaijan:

Der Youngster legte einen starken Auftritt hin. Schon in der ersten Hälfte düpierte er mehrfach die Düsseldorfer Abwehrspieler, in der zweiten Hälfte überprüfte der 20-Jährige mit einem satten Schuss das Können von Torwart Steffen. Nach 65 Minute wurde er durch Berisha ersetzt.

Steven Ukoh:

Der Schweizer zeigte, weshalb er schon für Nigeria Länderspiele bestritt. Als "Achter" zog er geschickt im offensiven Mittelfeld die Fäden. Zudem gewann er viele Zweikämpfe und leitete Tempowechsel ein. Beim Elfmeter zeigte Ukoh dann keine Nerven, brachte die Villinger sicher mit 1:0 in Führung.

Damian Kaminski:

Oft auf sich allein gestellt, rannte und rannte der Stürmer. Kein Weg war zu weit, selbst in der Verlängerung nicht. Der Angreifer war zudem nicht nur in der 16. Minute torgefährlich, als sein Schuss knapp das Fortuna-Gehäuse verfehlte.

Gianluca Serpa:

Serpa kam Mitte der zweiten Halbzeit, ging sofort auf die "Sechs", seine Lieblingsposition. Von dort aus setzte er auch einige Akzente in der Offensive.

Flamur Berisha:

Der 19-Jährige zeigte nach seiner Einwechslung, dass er noch ein ganz wichtiger Mann für den FC 08 werden kann. Einsatzfreudig, schnell und torgefährlich: Berisha fand sofort ins Spiel.

Timo Wagner:

Der Außenverteidiger durfte in den letzten Minuten der Verlängerung noch für Steven Ukoh ran.

Kommentar

Echte Werbung

von Gunter Wiedemann

Wieder einmal wurde ein starker DFB-Pokal-Auftritt der Nullachter nicht belohnt. Villingen hielt gegen einen lethargisch auftretenden Fußball-Bundesligisten aus Düsseldorf nicht nur mit viel Einsatz dagegen, sondern überzeugte auch läuferisch, spielerisch und taktisch. Der erstmalige Einzug in die zweite DFB-Pokal-Runde wäre möglich, ja sogar verdient gewesen. Und dies mit einem Kader, der zum Großteil aus Eigengewächsen besteht.

Vom Lob der glücklichen Fortunen können sich die Villinger nichts kaufen. Anders sieht es da nach diesem echten Fußball-Fest in Sachen Einnahmen und Werbung für den Verein aus. Vielleicht wird ein Teil der Gelder ja für einen weiteren Stürmer investiert? Coach Jago Maric würde sich freuen, weiß er doch, dass auf die Nullachter in der vielleicht stärksten baden-württembergischen Oberliga aller Zeiten schwere Aufgaben warten.

Nullachter-Geflüster

Schals

Ein begehrtes Kaufobjekt waren die extra für das Pokalspiel angefertigten Schals mit den Logos des FC 08 Villingen und von Fortuna Düsseldorf. "Wir haben sehr viele von ihnen verkauft. Aber auch andere Fanartikel von uns liefen ausgezeichnet", berichtete eine Helferin im Fanshop.

Sportschau

Mit dem Spiel des Jahres in der "Kreisstadt" Villingen-Schwenningen wurde in der ARD-Sportschau am Samstagabend die Partie zwischen dem FC 08 und Düsseldorf angekündigt. Bevor die 120 Minuten gezeigt wurden, stand die persönliche Pokalgeschichte von Jago Maric im Mittelpunkt. Auch seine Ansprache zum Team in der Kabine kurz vor Spielbeginn wurde gezeigt. Im Spielbericht selbst wurde die Leistung des FC 08 mehrmals sehr gelobt. Doch nicht immer lag der Sprecher ganz richtig. Damian Kaminski wurde mit 19 Treffern zum Torjäger der Oberliga-Vorsaison gemacht. In der Runde hatte der Angreifer aber nur acht Tore erzielt. Keeper Andrea Hoxha – der "Man of the Match" – hieß auch einmal Hexa. Insgesamt war der Bericht allerdings beste Werbung für den FC 08 Villingen.

Lob der Fortuna-Fans

Höchste Anerkennung für die Leistung des FC 08 – so war die Reaktion der Düsseldorfer Fans in den "sozialen Medien". Zwei Beispiele: "Der FC 08 hat uns gezeigt, wie großer Kampf geht." "Ich wünsche Villingen den baldigen Aufstieg in die Regionalliga. Dieses Team hat gute Perspektiven."

Geduld ist gefragt

Einige Geduld benötigten die Zuschauer bereits eine Stunde vor Anpfiff am Eingang. Auch aufgrund von Leibesvisitationen verzögerte sich der Einlass. Ebenso war nicht allen Fortuna-Fans der eigens eingerichtete Eingang zum Fanblock bekannt. Dagegen waren im Stadion die Wartezeiten an den vielen eingerichteten Versorgungsständen erfreulich kurz. Die Organisation mit dem Bonsystem klappte bestens.

08-Choreo

Mit einem riesigen Banner, auf dem die "Skyline" der Stadt Villingen zu erkennen war, hatte der 08-Fanclub Bregada Foresta Nera das Einlaufen beider Teams begleitet. Auch während der Partie feuerten die Anhänger ihr Team immer wieder lautstark an.

Angefressen

Zwischen den beiden Trainerbänken ging es nicht immer ganz friedlich zu. So musste auch Thomas Stein, der vierte Offizielle, eingreifen. Fortuna-Coach Friedhelm Funkel wirkte während der gesamten 120 Minuten angespannt – und nach dem Abpfiff bei der Pressekonferenz auch ziemlich angefressen.

Spottgesänge

Vor allem in der Schlussphase der DFB-Pokalpartie wurde der enttäuschende Fortuna-Auftritt von Spottgesängen der 08-Fans begleitet. "1. Liga, keiner weiß warum" und "Ihr seid nur ein Karnevalsverein" wurde skandiert.

Videowand

Die neu errichtete LED-Wand in der MS Technologie-Arena kam beim DFB-Pokalspiel erstmals zum Einsatz. Deshalb konnte man dort auch die entscheidenden Tore vom südbadischen Pokalfinale gegen Rielasingen-Arlen erleben. Allerdings vermissten die Zuschauer während der Partie gegen Düsseldorf die Spielzeit und weitere Infos.

Lautsprecheranlage

Es zeigte sich wieder einmal, dass die links und rechts am Dach der Sitztribüne befestigte Lautsprecheranlage bei einer großen Zuschauerzahl verbessert werden muss. So kamen die Mitteilungen vom extra engagierten Wild-Wings-Stadionsprecher Domenic Liebig auf der Stehtribüne nicht an.

Edelfan

Extra aus Kalifornien (USA), wo er bereits seit vielen Jahren lebt, war der ehemalige 08-Fußballer Felix Flaig angereist. Der einstige Stürmer hat übrigens auch zwei Jahre lang in der U23 von Fortuna Düsseldorf gespielt.

Riesenlob

"So eine professionelle Organisation habe ich beim FC 08 noch nie erlebt", hatte der altgediente Nullachter Hans-Peter Sigwart vom Freundeskreis des Oberligisten bereits bei der Abschlussbesprechung des Helferteams am Donnerstagabend vor der DFB-Pokalpartie gelobt. Vor allem den Beiratsvorsitzenden Andreas Flöß hob er hervor.

Nachbarschaftshilfe

Neben dem SV Durchhausen mit seinem Vorsitzenden Harald Bury unterstützten die DJK und der VfB Villingen ihren Nachbarn. Weiter waren auch die Glonkigilde, die Butzeleselgruppe der Narros, die Schanzelzunft, die Schattengeister sowie der Fasnetverein Fleck-Fleck tatkräftige Unterstützer beim großen Event. So konnte man zum Beispiel DJK-Mitglied und Eishallen-Manager Klaus Hässler beim Bierzapfen erleben.

Partymeile

Die Villinger Schlösslegasse war mit Fahnen des FC 08 und von Fortuna Düsseldorf geschmückt. Auf zahlreichen Bierbänken diskutierten Anhänger beider Teams das DFB-Pokal-Spiel.