Die Vorfreude beim FC 08 Villingen ist riesig. Foto: Morat

DFB-Pokal: Maric-Elf hofft am Samstag gegen Bundesligist Düsseldorf auf großen DFB-Pokal-Coup. Mit Video

FC 08 Villingen – Fortuna Düsseldorf (Samstag, 15.30 Uhr). Alles ist angerichtet für den DFB-Pokal-Hit in Villingen! Die Nullachter gehen zwar als krasser Außenseiter in die Partie gegen den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf, doch das notwendige Selbstvertrauen für einen Coup ist vorhanden.

Das Spiel des Jahres gibt es bei uns im Liveticker

Donnerstag, 16.05 Uhr, 08-Gaststätte unterhalb der Haupttribüne der MS-Technologie-Arena. Es wird viel gelacht, 08-Coach Jago Maric und Spielführer Benedikt Haibt sind gut drauf. "Alle Spieler freuen sich riesig auf dieses besondere Spiel", sagt der Kapitän, der seine leichten gesundheitlichen Probleme wohl rechtzeitig überwunden hat. "Es wäre bitter, wenn ich doch nicht auflaufen kann", betont der Spielführer.

Die Personalien

Auch Jago Maric hofft natürlich, dass sein Kapitän das Team am Samstag um 15.26 Uhr auf das Feld führt. »Sonst gibt es keine personellen Probleme. Auch Leo Benz hat normal trainiert«, steht dem Trainer mit dem zuletzt in Göppingen fehlenden Gianluca Serpa zudem eine weitere Alternative zur Verfügung. Allerdings ist Mauro Chiurazzi nach seinem Platzverweis gegen die Fortuna gesperrt.

Die Taktik

"Ich erwarte, dass die Düsseldorfer von Beginn ein hohes Tempo vorlegen und hoch pressen. Wenn wir aber gut stehen, Bälle gewinnen und dann schnell umschalten, dann müssen auch die Düsseldorfer aufpassen", sieht Haibt die Nullachter zwar als Außenseiter, nicht aber als chancenlos an. Ähnlich denkt da sein Trainer. "Entscheidend wird es sein, dass wir stark im Spiel gegen den Ball sind. Wir müssen zudem kompakt stehen, dürfen der Fortuna nicht zu viel Raum lassen", geht es für Jago Maric zunächst darum, möglichst lange ein 0:0 zu halten. "Und dann könnten wir auch über das schnelle Umschaltspiel Nadelstiche setzen", verweist der 08-Coach auf schnelle Offensivspieler wie Flamur Berisha, eben Haibt oder Damian Kaminski. Auch Arash Yahyaijan glaubt, dass die Villinger durchaus für eine Überraschung gut sein könnten. "Wir haben eine kleine Chance. Und diese wollen wir gegen Düsseldorf nutzen", sagt der 08-Sportvorstand.

Der Gegner

Klar, dass sich Jago Maric auch zwei Videos besorgt hat, um die Spielweise des Erstligisten zu analysieren. »Doch dies ist nicht einfach. Da hat die Fortuna gegen sehr starke Gegner gespielt. Gegen uns werden sie wohl anders auftreten«, stellt der Villinger aber die Kompaktheit der Düsseldorfer in der Defensive und die schnellen Angreifer heraus. »Und im Gegensatz zu den meisten Oberliga-Spielen werden wir wohl nicht so viel Ballbesitz haben«, vermutet Jago Maric.

Kurztrainingslager

Dieser wird mit seinem Team am Freitag ein Kurztrainingslager in Kirchen-Hausen beziehen, dort auch eine Trainingseinheit abhalten. »Das hat sich in der Vergangenheit bewährt«, geht es für den 08-Trainer dann auch darum, seinen Spielern die letzten Tipps in Sachen Fortuna zu geben.

7200 Karten verkauft

7200 Karten wurden bisher verkauft, 9985 Zuschauer dürften den Pokal-Hit verfolgen. Der 08-Beiratsvorsitzende Andreas Flöß geht davon aus, dass für die Villinger im Vergleich zum Pokal-Spiel gegen Schalke in Freiburg finanziell mehr hängenbleibt.

Pokal-Geflüster

Wichtige Einnahmen

Klar, dass für die Nullachter der DFB-Pokal-Hit auch zu einem großen finanziellen Gewinn führen soll. Für den Einzug in die 1. Hauptrunde erhalten die Villinger rund 120 000 Euro. Dazu kommt der Ticketverkauf, wobei diese Einnahmen mit den Düsseldorfern geteilt werden. Schließlich gehen die Gelder vom Essens- und Getränkeverkauf an die Nullachter.

FC 08 im TV

Eine Zusammenfassung vom Spiel der Nullachter gegen Düsseldorf gibt es am Samstag in der ARD-Sportschau (ab 18 Uhr).

Schnell in Leverkusen

Interessant: Fortuna Düsseldorf listet im offiziellen Sonderheft die Bundesliga-Gegner nach der Entfernung auf. Los geht es mit Leverkusen (30 Kilometer), danach folgen Mönchengladbach (41 Kilometer) und Köln (42 Kilometer), am Ende kommt München. 599 Kilometer sind es zu den Bayern. DFB-Pokal-Gegner Villingen fehlt bei der Vorstellung. Zur Info – es sind rund 500 Kilometer.