In der ersten Runde des DFB-Pokals besiegte der VfB Holstein Kiel mit 2:1. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart gastiert in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Carl-Zeiss Jena, die bereits den Hamburger SV aus dem Rennen geworfen hatten. Außerdem kommt es zu den Pokalkrachern Wolfsburg-Bayern und Schalke-Gladbach.

München/Stuttgart - In der zweiten Runde des DFB-Pokals muss der VfB Stuttgart zum FC Carl-Zeiss Jena reisen. Jena hatte in der ersten Runde den Bundesligisten Hamburger SV aus dem Wettbewerb gekegelt. VfB-Sportvorstand Robin Dutt: "Jena ist ein ernstzunehmender Gegner. Das wurde in der ersten Runde deutlich. Aber natürlich ist es unser Ziel, in die nächste Runde einzuziehen."

Außerdem kommt es zum absoluten Topspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München. Skistar Felix Neureuther zog am Freitagabend die brisante Partie des Titelverteidigers gegen den Pokal-Rekordsieger. In weiteren Bundesliga-Partien spielen der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen und der 1. FC Köln sowie Darmstadt 98 gegen Hannover 96 gegeneinander. Die Partien werden am 27. und 28. Oktober ausgetragen.

Reutlingen empfängt Braunschweig

Der FC Bayern hat in diesem Jahr schon zweimal in Wolfsburg verloren. Zum Rückrundenauftakt der Vorsaison gab es ein 1:4 bei den Niedersachsen. Am 1. August gewann der VfL den Supercup im Elfmeterschießen gegen die Münchner. „Es gibt einfachere Lose. Wir haben etwas gut zu machen“, sagte Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer. Wenn man den Pokal wieder gewinnen wolle, müsse man auch in Wolfsburg bestehen.

Zweitligist RB Leipzig, der nach dem Feuerzeugwurf von Osnabrück am Freitag durch ein Sportgerichtsurteil am Grünen Tisch in die zweite Runde kam, muss beim Viertligisten SpVgg Unterhaching antreten. Der einzige verbliebene Fünftligist, der SSV Reutlingen, empfängt Eintracht Braunschweig.