Lukas Podolski nahm Joachim Löw in Schutz. (Archivbild) Foto: imago/ActionPictures/imago sportfotodienst

Lukas Podolski hat die deutsche Nationalmannschaft nach dem Aus im EM-Achtelfinale gegen England scharf kritisiert. Joachim Löw nimmt er dabei aber in Schutz.

London - Rio-Weltmeister Lukas Podolski hat die deutsche Nationalmannschaft nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM gegen England (0:2) scharf kritisiert. Ihm habe „dieser Ehrgeiz, dieser Wille, dieser Kampfgeist“ gefehlt, „das wirkte alles so trostlos. Wenn man die Gesichter der Spieler sieht - da rührt sich nichts“, sagte Podolski im Bild-Podcast EM Insider: „Da könnte glaube ich ein Feuer im Stadion ausbrechen, die würden weiter auf dem Rasen bleiben.“

Lesen Sie hier: Thomas Müller mit emotionalem Post nach Fehlschuss

Große Hoffnung, dass Deutschland in Zukunft wieder deutlich dominanter auftritt, hat der 130-malige Nationalspieler nicht. „Wir haben ja nicht zehn andere Spieler, die nicht nominiert wurden, aber unbedingt hätten dabei sein sollen“, sagte der 36-Jährige. Aber vielleicht könne der neue Bundestrainer Hansi Flick bewirken, „dass ein Ruck durch die Mannschaft geht“. 

Lesen Sie hier aus unserem Plus-Angebot: Wie es zum bitteren Abschied von Joachim Löw kommen konnte

Seinem früheren Trainer Joachim Löw wollte Podolski aber keine Schuld an der Niederlage gegen England geben. „Man kann einen Trainer nicht nur nach einem Spiel beurteilen“, sagte er. Was Löw „für deutschen Fußball erreicht hat, wird wohl kein anderer nach ihm schaffen.“