Die Radprofis starten in Schiltach. Foto: Hansgrohe

Das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Fest: Die letzte Etappe der Deutschland Tour startet am Sonntag, 28. August in Schiltach.

Schiltach - Stadtverwaltung und Hansgrohe organisieren das Großevent. Frank Semling, COO und Arbeitsdirektor beim Armaturenhersteller gibt Einblicke in die Organisation des Großevents.

Was hat sich das BORA-hansgrohe-Team für die Heimetappe vorgenommen?

Das BORA-hansgrohe Line Up der diesjährigen Deutschland Tour ist sehr vielversprechend: Mit dabei sind Emu Buchmann, Felix Großschartner, Marco Haller, Patrick Konrad, Anton Palzer und Nils Politt. Die hochmotivierten Fahrer aus Deutschland und Österreich sind in Spitzenform. Ein Etappensieg würde nach dem fulminanten Start die Stimmung in der Stadt natürlich befeuern.

Welche Auswirkungen hat das Engagement im Radsport für das Unternehmen Hansgrohe?

Unser Sponsoring hat viele positive Auswirkungen auf die Belegschaft: Sport und Fan-Sein verbinden einfach. So hat sich unter unseren vielen rennradbegeisterten Kollegen ein sehr aktives Werksteam gebildet. Hier werden wöchentlich gemeinsame Ausfahrten organisiert. Dann gibt es über das Jahr hinweg natürlich Events, die uns alle motivieren. Vor allem die Tour de France ist ein Jahres-Highlight für alle Hansgrohe-Mitarbeiter, aber auch die lokalen Rennen des Teams BORA-hansgrohe haben in unseren ausländischen Märkten bei den Kollegen eine ganz besondere Strahlkraft. Die Etappe in Schiltach soll auch ein Fest für unsere Mitarbeiter an den Standorten im Schwarzwald sein und ein Dankeschön für die tollen Leistungen das ganze Jahr über.

Das Rennen startet am Sonntag um 12.15 Uhr. Wann sollten die Besucher in Schiltach sein, um gute Plätze zu erhalten?

Ab 10 Uhr startet das bunte Programm auf dem Aueplatz. Auf der Bühne vor den Toren der Hansgrohe SE begrüßt Eurosport Moderator Christian Lichtenberg interessante Gäste aus der deutschen Radsportszene und die Stars von BORA-hansgrohe. Die Hansgrohe Aquademie und die Stände auf der Meile davor zählen ab 10 Uhr auf zahlreiche Besuchenden. Wer den Start also nicht verpassen möchte, sollte sich hier am besten schon auf dem Aueplatz einfinden. Die Live-Übertragung des Rennens findet dann ab 15 Uhr statt.

Ist eine Anreise mit dem Rad angesichts der zu erwartenden Besucherzahlen empfehlenswert?

Unbedingt. An allen Stadteingängen befinden sich beschilderte Plätze für die Fahrräder. Auf unserem Gelände kann das Fahrrad auch an einem überwachten Fahrrad-Parkplatz abgegeben werden. PKW-Parkplätze werden an diesem Tag nur sehr limitiert vorhanden sein. Es wird ein Shuttle-Service zwischen dem VEGA Griesshaber Parkplatz und der Innenstadt angeboten.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Endlich mal wieder Gastgeber zu sein und das größte deutsche Radsport-Spektakel "nach Hause", nach Schiltach bringen. Das wird ein Fest!