Constantin Braun absolvierte mehr als 700 Partien in der DEL und wird auch in der kommenden Saison die Steelers führen. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Bietigheim Steelers haben einen wichtigen Eckpfeiler bei ihrer Kaderplanung für die neue Saison in der DEL gesetzt: Routinier Constantin Braun läuft auch 2022/2023 wieder im grün-weißen Trikot aufs Eis.

Der Kapitän bleibt an Bord. Der ehemalige Nationalspieler und fünfmalige deutsche Meister geht mit dem Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in seine zweite Saison im Ellental. In seinem ersten Jahr beim damaligen DEL-Neuling gelang dem 34-Jährigen nicht nur der erste Erstliga-Treffer in der Steelers-Geschichte, er ließ weitere fünf Tore sowie 23 Vorlagen folgen – mit 29 Scorerpunkten spielte Braun die bislang erfolgreichste Hauptrunde seiner 16 Jahre andauernden Profikarriere. „Ich freue mich, dass ich auch in der neuen Saison für die Steelers spielen darf“, sagt der Abwehrspieler, „persönlich wünsche ich mir, und das ist auch mein Anspruch, dass wir uns stetig verbessern und eine noch bessere Saison als die letzte spielen werden.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So führte Braun die Steelers zum Ligaverbleib

In der abgelaufenen Saison war der DEL-Aufsteiger aus Bietigheim vor der Runde von so ziemlich allen Fachleuten als Absteiger Nummer eins gehandelt worden, doch das Team von Cheftrainer Daniel Naud fand sich immer besser in der bis dato unbekannten Liga zurecht, steigerte sich zunehmend und machte bereits vier Spieltage vor Hauptrundenschluss den Klassenverbleib fest. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte Constantin Braun mit seiner Erfahrung aus mittlerweile mehr als 700 Erstliga-Partien. Der Profi, der von 2006 bis 2020 bei DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin die Knochen hingehalten hatte, ging als Führungsspieler bei den Steelers voran – auf dem Eis, aber auch in der Kabine. „Es war wichtig für die Jungs, einen in der Kabine zu haben, der immer positiv war“, erzählte Braun einmal, „eine meiner größten Aufgaben war, den Jungs zu demonstrieren, dass wir in der Lage sind, in der DEL zu bleiben, sie zu motivieren und stets etwas Positives auszustrahlen.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Diese Aufgaben erfüllt Braun bei den Steelers

Im Grunde war die Weiterverpflichtung ein logischer Schritt, denn auch in der kommenden Saison werden die Bietigheimer zu den Mannschaften zählen, die gegen den Abstieg aus der Beletage des deutschen Eishockey kämpfen. Auch Daniel Naud freute sich über die weitere Zusammenarbeit. „Constantin erfüllt seine Rolle als Kapitän zu 100 Prozent“, sagt der Trainer, „er ist von Beginn an ein sehr wichtiger Spieler für uns gewesen. Seine Führungsmentalität ist ansteckend und hilft jedem Spieler dabei, mit noch mehr Selbstvertrauen aufs Eis zu gehen.“ Geschäftsführer Volker Schoch ist überzeugt, der Club habe „eine immens wichtige Personalentscheidung getroffen. Constantin ist in allen Bereichen ein tolles Vorbild.“ Für die kommende Saison setzt sich der Hochgelobte ein Ziel, für das jeder Eishockey-Fan in und um Bietigheim die Daumen drückt. „Ich will meinen Beitrag dazu leisten“, sagt Constantin Braun, „den tollen Standort Bietigheim-Bissingen in der DEL zu etablieren und weiterzuentwickeln – darauf habe ich Bock!“