Janik Michel erzielt das 1:0 gegen den VfL Sindelfingen. Am Ende gewinnt Holzhausen verdient. Foto: Wagner

Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause hat der FC Holzhausen nach dem deutlichen Auswärtserfolg in Crailsheim auch die abstiegsbedrohten Sindelfinger deutlich bezwungen.

FC Holzhausen – VfL Sindelfingen 5:1 (2:1). Damit bleibt Holzhausen nach der überraschenden Heimniederlage von Tabellenführer Hollenbach gegen den Tabellendritten Ehingen-Süd ein ernsthafter Kandidat im Meisterschaftsrennen.

Bereits in der ersten Spielhälfte waren die Holzhausener das bessere Team gegen eine Sindelfinger Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt aber noch ein unangenehmer Gegner war. Nach einer Doppeltorchance von Oliver Grathwol und Fabio Pfeifhofer, die der gute Sindelfinger Torhüter Alexander Bachmann parierte, gingen die Gastgeber in der 11. Minute in Führung. Nach einem sehenswerten Angriff über mehrere Stationen passte Fabio Pfeifhofer den Ball auf den im Sindelfinger Strafraum am langen Pfosten postierten Janik Michel, der aus kürzester Entfernung überlegt einschoss.

Unnötiger Elfmeter

Zwei Minuten später wertete der Schiedsrichter ein Handspiel eines Sindelfinger Spielers als angelegen Arm und verwehrte den Gastgebern einen Strafstoß. Auf der Gegenseite brachte Holzhausens Pascal Schoch Sascha Häcker nach einem harten Zweikampf zu Fall. Auch hier blieb der mögliche Elfmeterpfiff aus. Die Gäste kreuzten immer wieder gefährlich vor dem Holzhausener Strafraum auf und so kam Sindelfingens Andre Simao im Starfraum der Gastgeber zum Abschluss und scheiterte jedoch an Kevin Fritz.

Nach einem Sindelfinger Eckball brachte Schoch im Holzhausener Strafraum seinen Gegenspieler Sascha Häcker zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefoulte zum Ausgleichstreffer.

Führung vor der Pause

Gut, dass die Gastgeber praktisch im Gegenzug wieder in Führung gingen. Gegen die weit aufgerückte Sindelfinger Hintermannschaft, die auf Abseits spielte, tankte sich Fabio Pfeifhofer nach Zuckerpass von Julian Oberle durch und erzielte die neuerliche Holzhausener Führung.

Nach dem Seitenwechsel führte eine Traumkombination zum vorentscheidenden 3:1. Sven Ramic bediente Oliver Grathwol, der in den Gästestrafraum eindrang, und seinen scharfer Rückpass verwandelte Luca Pantel. Der Widerstand der Gäste war spätestens dann gebrochen und die Gastgeber waren jetzt richtig in Spiellaune. Domenico Mosca, der kurz zuvor für den gelb/rot-gefährdeten Pascal Schoch eingewechselt wurde, bediente Pfeifhofer und dessen Zuspiel verwertete Janik Michel bereits zum 4:1. Eine Traumkombination.

Marc Wissmann kam nach feiner Einzelleistung fünf Minuten vor dem Spielende ebenfalls noch zu einem Erfolgserlebnis. Am Ende waren die Gäste mit dem Resultat noch gut bedient.

Mannschaften:

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Sven Ramic, Luca Pantel (73. Marc Wissmann), Marius Oberle, Janik Michel, Pascal Schoch (63. Domenico Mosca), Fabio Pfeifhofer, Max Brendle, Julian Oberle (77. Marius Helmke), Oliver Grathwol (69. Simon Bok), Andrej Schlecht.

VfL Sindelfingen: Alexander Bachmann, Alban Dodoli, Mario Sagert, Noah Sautter, Endrit Syla, Andre Simao, Jonathan Klotz, Philipp Horny, Nicolai Ditrich, Jürgen Schachinger, Sascha Häcker.

Trainerstimmen:

Pascal Reinhardt & Emanuele Ingrao (FC Holzhausen): "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht unser Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. In der ersten Halbzeit haben wir uns das Leben teilweise selber schwer gemacht. Nach dem Ausgleichstreffer der Gäste war es enorm wichtig, dass wir praktisch im Gegenzug wieder in Führung gegangen sind. Wir haben jetzt in zwei Spielen gegen abstiegsbedrohte Mannschaften zehn Tore erzielt. Das ist alles andere als selbstverständlich."

Roberto Klug (VfL Sindelfingen): "In der ersten Halbzeit haben unsere Jungs die Sache sehr gut gemacht. Der Gegentreffer zu 1:2 war sicherlich eine Schlüsselszene. Jetzt haben wir noch sechs Endspiele um den Klassenerhalt."

Tore: 1:0, 4:1 Janik Michel (11., 63.), 1:1 Sascha Häcker (44.), 2:1 Fabio Pfeifhofer (45.+1.), 3:1 Luca Pantel (55.), 5:1 Marc Wissmann (85.).

Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Sigmaringen).

Zuschauer: 300.