Die Messe Blickfang zeigt wie Schmuck, Möbel und Mode im dritten Jahrtausend aussehen können.

Stuttgart - Gutes Design ist zeitlos. Und fängt doch auch den Zeitgeist ein. Das wollen 200 Aussteller aus ganz Europa bei der Messe Blickfang in der Liederhalle beweisen. Sie zeigen von Freitag bis Sonntag, wie Möbel, Schmuck und Mode im dritten Jahrtausend aussehen können.

Ganz am Anfang unterschied man noch zwischen Möbeln sowie Mode und Schmuck. Fürs Design im Haus war die "Raumobjekte" zuständig, fürs "Zubehör" wagte Veranstalter Dieter Hofmann 1995 "ein Experiment", die Messe Blickfang. Wie sich die Zeiten wandeln. 16 Jahre später unterscheidet man nicht mehr, ein Blickfang ist ein Blickfang, ob er nun an einer Kette baumelt oder im Wohnzimmer steht.

Die Bandbreite der Messe in der Liederhalle verdeutlichen Verena Kunze aus Mannheim und Holger Henzler aus Nürtingen. Die junge Frau hat zwei Kinder, arbeitete ursprünglich in einem Sozialberuf, "doch seit meine Kinder im Kindergarten sind, fühle ich mich als Freigängerin und mache unter diesem Namen Mode". Nur aus Rechtecken, das Oberteil aus einem Gemisch aus Baumwolle und Synthetik kostet 59 Euro, das Kleid aus Seide kostet 349 Euro. Das Material wählt sie bewusst, es soll knistern, "ich hör' den Stoff gerne".

Holger Henzler ist Wirtschaftsingenieur. Er hat seit 1993 eine Firma für Blechbearbeitung, 40 Mitarbeiter stellen dort Spezialwerkzeuge für Autos her. Als er ein Haus baute, befasste er sich erstmals ernsthaft mit Möbeln und Zubehör. "Design ist ein Alleinstellungsmerkmal", stellte er fest. Und das lässt sich teuer verkaufen. Also suchte er Kontakt zur Stuttgarter Hochschule für Technik. Und setzt seit zwei Jahren Ideen von Studenten um. So fertigt er mit seiner Firma Steelements etwa Kräuterhalter aus Edelstahl für 25 Euro, einen Zeitungsständer aus Aluminium für 69 Euro oder eine Blumenvase aus Stahl für 250 Euro.

"Die Leute haben uns die Bude eingerannt"

So unterschiedlich ihre Produkte sind, so ähnlich sind die Probleme von Kunze und Hensler. Wie die Ware zu den Kunden bringen? "Wir haben eine Webseite, aber bei 5000 Klicks wurde ein Stück verkauft." Deshalb verzichtet Verena Kunze gleich auf Präsenz im Internet. Sie will in Mannheim einen Laden einrichten. Und setzt auf Messen wie die Blickfang. "Sie sind unheimlich wichtig, um Kontakte zu knüpfen."

Hensler zeigte seine Metall-Accessoires bereits im Vorjahr auf der Blickfang. "Die Leute haben uns die Bude eingerannt, aber wenn es ans Bestellen geht, bleibt wenig übrig." Doch nicht nur Kunden sind zu Gast bei der Messe. 21.000 Besucher kamen im Vorjahr, gut ein Viertel davon auch aus beruflichen Gründen, schätzt Hofmann. Darunter Einkäufer von Läden und Ketten, die sich nach Talenten umschauen.

Diese will man heuer besonders fördern. Und hat deshalb die Sonderschau "Blickfang Selected" aus der Taufe gehoben. Eine Jury, der unter anderen Meteo Kries, Chefkurator des Vitra Design Museum, und Marva Griffin, Gründerin des Solone Satellite in Mailand, angehören, wählte für "Blickfang Selected" ihre Favoriten. So dürfen fünf junge Designer ihre Kollektionen und Produkte präsentieren.

Ebenfalls zur Jury zählt der New Yorker Stephen Burks. Ihn haben Hofmann und sein Team als Kurator gewonnen. "Nachhaltigkeit, regionaler Bezug und Förderung von Talenten sind seine Themen. Er hat wesentlich an den neuen Inhalten der Blickfang mitgearbeitet", sagt Hofmann. Dazu zählt die "Blickfang Edition". Eine eigene Kollektion der Messe. Gemeinsam mit Burks haben sieben Designer je eines ihrer Produkte neu gestaltet und herausgegeben.

Neu ist auch die Sonderschau "EcoDesign". Heute raucht man nicht nur Selbstgezogenes, sondern trägt auch Selbstgepflanztes. Zehn Modeschöpfer zeigen ihre Entwürfe, die gut aussehen und ökologisch produziert sein sollen. Aus Pflanzen kann man nicht nur Stoffe gewinnen. Das zeigt Christian Reder. Er fand eines Tages Sachalin-Knöterich bei sich im Garten, "der Jahr für Jahr im Herbst größer werdende Haufen trockener Stängel ließen mich aus der Not eine Tugend machen". Er verarbeitete die Stängel zu Möbeln. Gern auch zu Sesseln, passend für jeden Hintern. Bio ist in - nicht nur zum Essen und bei der Mode.

Die Messe Blickfang ist am Freitag, den 11. März, von 12 bis 22 Uhr, am Samstag, 12. März,  von 11 - 21 Uhr und am Sonntag, den 13. März, von von 11 - 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 11 Euro. Mehr Infos finden Sie hier.