Denkbar knapp mit 4:5 musste sich Timo Moosmann (rot) vom KSV Tennenbronn gegen ABA-Ringer Marin Filp geschlagen geben. Foto: Schleeh

Das kam in jüngster Vergangenheit selten vor: Der AB Aichhalden nimmt beide Punkte aus Tennenbronn mit. Im Regionalliga-Derby musste sich der KSV vor annähernd 500 begeisterten Zuschauern mit 11:16 dem ABA geschlagen geben.

Beim Gastgeber fiel kurzfristig Timo-Marcel Nagel aus, so dass KSV-Trainer Mathias Brenn in einigen Gewichtsklassen umstellen musste. "Das hat unseren Plan natürlich durchkreuzt", so Alex Fichter Vorsitzender des KSV Tennenbronn, der anfügt, "sonst wäre zumindest ein Unentschieden drin gewesen. Um zu gewinnen, hätte es einer Überraschung gebraucht."

Ausländerpositionen entscheiden

Wie von Mathias Brenn erwartet, gaben die fünf Ausländerpositionen den Ausschlag zu Gunsten des AB Aichhalden. Alle fünf Gästeringer gingen als Sieger von der Matte. "Wir wurden als Favorit angekündigt, haben die Rolle angenommen und sie auch umgesetzt", fasste Stefan Maier, der Sportliche Leiter des ABA, zusammen.

Routine gibt Ausschlag

Der junge David Langenbacher (57kg, Freistil) vom KSV Tennenbronn war gegen den routinierten Radostin Shindov ohne Chance, der schon in der 1. Minute zum Überlegenheitssieg kam. Im Schwergewicht (130kg, gr.-röm.) erfüllte nur Lenard Berei vom KSV diese Rolle, der seinen Gewichtsvorteil von 30 Kilo gegenüber Andreas Trost voll zur Geltung brachte. Der ABA-Ringer befand sich nur in der Defensive, konnte aber nicht verhindern, dass Berei mit zwei "Schleudern" und weiteren Aktionen nach knapp vier Minuten seinen Überlegenheitssieg zusammen hatte.

Den nächsten "Vierer" musste Julian Götz (61kg, gr.-röm.) abgeben. Nicolae Arcis vom ABA war der klar aktive Ringer und hatte noch vor dem Gong der 1. Runde 16:0-Punkte zusammen. Miroslav Geshev (98kg, Freistil) leistete zwar großen Widerstand gegen Michael Manea, konnte aber kein Aktion durchbringen. Manea hingegen schon, kam mit kleinen Wertungen zum 5:0-Punktsieg.

Packender Fight

Pech hatte Timo Moosmann aus Sicht des KSV Tennenbronn (66kg, Freistil), der sich mit Marin Filip einen packenden Fight lieferte. Der legte zwar vor, doch aus einer Offensivaktion des ABA-Athleten konterte Moosmann, hatte Acris fast auf den Schultern, der sich wieder befreien konnte. Der KSV-Athlet führte bis kurz vor Schluss mit 4:3, dann konnte der Gästeringer noch eine Wertung durchbringen und siegte 5:4. Zur pause lag der AB Aichhalden damit 11:4 in Führung.

Lukas Brenn (86kg, gr.-röm.) agierte taktisch klug gegen Roman Brüstle, hatte vor allem in der zweiten Runde Vorteile, siegte der KSV-ler mit 7:2 klar. Mit Enes Vehapi (71kg, gr.-röm.) vom KSV kam Stefan Brugger in der ersten Runde nicht zurecht, legte der Youngster der Gastgeber mit 3:0 vor. Dann spielte Brugger seine ganze Routine aus, drehte den Kampf und siegte mit 8:4.

Offenes Duell der "Löwen"

Lange offen war das Duell zwischen Leon Schetterer (80kg, Freistil) und Leon Liedgens. Nach 3:5-Rückstand hatte Schetterer im Schlussspurt jedoch die größeren Reserven und drehte den Kampf noch mit 7:5 zu seinen Gunsten.

Trotz seiner Außenseiterrolle lieferte Mathias Schondelmaier (75kg, Freistil) eine starke Leistung gegen ABA-Topringer Dumitru Tulbea ab.

Tulbea klärt Fronten

Der musste über die volle Distanz gehen und der junge KSV-Athlet konnte beim 0:11 zumindest verhindern, dass Tulbea den erwarteten "Vierer" holte. Damit lag der AB Aichhalden mit 16:7 in Führung, war der Mannschaftskampf vorzeitig entschieden. Jedoch kein Grund für Fabian Reiner (75kg, gr.-röm.), das letzte Duell mit halber Kraft anzugehen. Dies bekam Lorenz Brüstle zu spüren, der sich gegen den Top-Ringer des KSV Tennenbronn nur in der Abwehr befand und den 16:0-Überlegenheitssieg von Fabian Reiner nicht verhindern konnte.

WERTUNGEN

KSV Tennenbronn – AB Aichhalden 11:16

Freistil 57kg: David Langenbacher – Radostin Shindov 0:4 (TÜ 0:16)

Gr.-röm. 130kg: Lenard Berei – Andreas Trost 4:0 (TÜ 15:0)

Gr.-röm. 61kg: Julian Götz – Nicolae Acris 0:4 (TÜ 0:16)

Freistil 98kg: Miroslav Geshev – Michael Manea 0:2 (PS 0:5)

Freistil 66kg: Timo Moosmann – Marin Filip 0:1 (PS 4:5)

Gr.-röm. 86kg: Lukas Brenn – Roman Brüstle 2:0 (PS 7:2)

Gr.-röm. 71kg: Enes Vehapi – Stefan Brugger 0:2 (PS 4:8)

Freistil 80kg: Leon Schetterer – Leon Liedgens 1:0 (PS 7:5)

Freistil 75kg: Mathias Schondelmaier – Dumitru Tulbea 0:3 (PS 0:11)

Gr.-röm. 75kg: Fabian Reiner – Lorenz Brüstle 4:0 (TÜ 16:0)