Zweikämpfe wie dieser prägten das Derby zwischen Altdorf und Niederschopfheim. Foto: Künstle

Landesliga: FSV trennt sich von Niederschopfheim mit einem 1:1

In einem Derby, welches erst nach der Pause richtig an Fahrt aufnahm, haben sich der FSV Altdorf und der SV Niederschopfheim am Ende 1:1 Unentschieden getrennt. Niederschopfheim bleibt damit Letzter.

Landesliga: FSV Altdorf - SV Niederschopfheim 1:1 (0:0). Nach einem zögerlichen Start von beiden Teams übernahmen die Gäste aus Niederschopfheim zunächst das Kommando und verzeichneten auch die erste Chance des Spiels für sich. Im Laufe der ersten 45 Minuten übernahmen allerdings immer mehr die in schwarz spielenden Gastgeber das Zepter und wägten sich nach knapp 25 Minuten auch in Führung. Allerdings wurde dem Treffer des FSV nach einer Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt.

Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die in blau- gekleideten Gäste vom SVN die den Ton angaben. Nach gut einer Stunde nahm das Derby endlich an Fahrt auf und die Künstle-Truppe spielte einige gute Torchancen heraus. Einem Treffer von Torjäger Lionell Labad blieb ebenfalls die Anerkennung verwehrt.

Gerade als den Gastgebern die Luft auszugehen schien führte ein brillant vorgetragener Angriff zur Führung des FSV. Stürmer Bastian Utz wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und erzielte mit einem strammen Schuss die umjubelte und zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung (82.).

Der SVN steckte allerdings nicht auf und erzielte nur wenige Minuten später den verdienten und gleichfalls traumhaften Ausgleich per Fallrückzieher durch Nico Hilger (90.). Am Ende schnupperte die junge Niederschopfheimer Truppe gar am Siegtreffer, aber man musste sich letztlich mit dem Unentschieden begnügen.

"Wir sind insgesamt mit dem Punktgewinn sehr zufrieden, auch wenn wir den Ausgleich ganz kurz vor Schluss noch hinnehmen mussten und dies natürlich sehr bitter für uns ist. Leider mussten wir schon früh die Aufstellung aufgrund einer Verletzung korrigieren, aber die Jungs die reinkamen haben ihre Sache sehr gut gemacht" so FSV-Coach Reiner Heitz. "Wir waren zu Beginn des Spiels aus meiner Sicht die feldüberlegene Mannschaft. Leider haben wir dann den Altdorfern etwas das Feld überlassen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann doch die klar bessere Mannschaft, konnten allerdings die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Wir haben dann aber nach dem unverdienten Gegentor noch einmal Moral bewiesen", fasst SVN-Trainer Maximilian Maassen zusammen.

Tore: 1:0 Bastian Utz (82.), 1:1 Nico Hilger (90.).