Mit einem Hobby-Turnier wurde das Multifunktionsspielfeld in Bittelbronn eingeweiht.  Foto: Wagner

Seit der Fertigstellung des Multifunktionsspielfeldes (MFSF) wird dieses bereits rege genutzt. Ursprünglich waren für die Einweihung zwei Festtage im Mai vergangenen Jahres vorgesehen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie machten dies jedoch unmöglich. Am Wochenende war es endlich soweit.

Horb-Bittelbronn - Der Förderverein (FV) Turn- und Sporthalle sowie der Bürgerverein (BV) Bittelbronn sorgten für ein zweitägiges Programm, bestehend aus sportlichen Ereignissen, musikalischer Unterhaltung und Bewirtung.

Start mit Fußballspiel

Vor dem offiziellen Festakt durften die Bambinis und die F-Jugend als erste den Platz bespielen. Der Musikverein (MV) Harmonie Bittelbronn umrahmte den Festakt zur Eröffnung musikalisch unter der Leitung von Dirigent Andreas Welle. Bittelbronns Ortsvorsteher Hans Schmid freute sich über das Erscheinen von Bürgermeister Ralph Zimmermann, Dettlingens Ortsvorsteher Theo Walz, Burkhard Hellstern (VR Bank Dornstetten/Horb) und Karl Müller (Kreisverkehrswacht FDS).

Baubeginn: Oktober 2019

Den Verantwortlichen und Bauherren des FV sowie des BV und Ortschaftsrats sei es wichtig gewesen, dass in Bittelbronn eine Freizeitanlage für Jung und Alt entsteht. "Ich denke, dass uns dies sehr gut gelungen ist. Ich glaube mit Stolz sagen zu können, dass wir im Gesamten in den letzten Jahren eine Anlage für Bildung, Sport und Kultur geschaffen haben", konstatierte Schmid. Im Oktober 2019 begannen die Bauarbeiten für das MFSF. Seit der Fertigstellung im Mai 2020 werde der Platz sehr gut besucht. Auch die örtliche Schule sowie der Kindergarten nutzen das MFSF regelmäßig mit großer Freude.

Bittelbronner helfen mit

Schmid gab sich dahingehend persönlich stolz, dass die Umsetzung mit bürgerschaftlichem Engagement erfolgte. Die Außenanlage rund um die Schule, den Kindergarten und die Jugendverkehrsschule werde zudem ehrenamtlich von Lukas Stoll, Bernhard Dettling und Ortsvorsteher Schmid gepflegt. Das MFSF erstreckt sich über einer Fläche von 12 mal 25 Meter und kann für verschiedene Sportarten genutzt werden. Darunter Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Badminton.

Das Spielfeld wurde von der Firma Gartenmoser erstellt, die Außenanlagen und der Ballfang entstanden in circa 250 Stunden in Eigenleistung mit der Unterstützung des städtischen Bauhofs. Die Baukosten beliefen sich auf insgesamt 84 000 Euro. Finanziert wurde die Summe über Vereinsfördermittel der Stadt Horb (8000 Euro), Sofort-Maßnahmen Masterplan (5000 Euro), Projektmittel "Bewegte Kommune" (500 Euro), eine Kreditaufnahme bei der VR Bank (20 000 Euro), eine Spende des BV (30 000 Euro) sowie über Spenden inklusive der Spielfeldvermarktung (20 500 Euro). Die Kreditaufnahme werde über die Einnahmen aus der Photovoltaikanlage auf dem Schulhausdach getilgt.

Viele Spender

Bürger konnten weitere Spenden tätigen, indem einzelne Felder des Spielfeldes symbolisch erworben werden konnten. Dadurch kamen von möglichen 12 080 Euro insgesamt 8080 Euro zusammen. Im Rahmen der Einweihung spendeten einige Besucher sowie Vereine und Teilnehmer des Fußballturniers weitere Beträge, indem Spielfelder symbolisch erworben wurden. Darunter der MV Bittelbronn mit seinem Vorsitzenden Sebastian Kocheise, welcher einen Scheck in Höhe von 750 Euro an Schmid übergab. "Vor zwei Jahren hat uns der BV 4000 Euro für die Anschaffung neuer Uniformen gespendet. Heute wollen wir einen Teil davon zurückgeben", begründete Kocheise die Entscheidung.

Müller von der Kreisverkehrswacht schloss sich an und steuerte 150 Euro bei, wie auch die Hobby-Kicker "Feiertag 7.12.13". "Mein Herz lacht und strahlt. Ich glaube, wir kriegen die übrigen Felder heute alle noch weg", freute sich Schmid über die spontane Spendenbereitschaft. Bürgermeister Zimmermann würdigte die Bemühungen und den Ehrgeiz von Schmid. Vor allem, dass dieses Projekt mit großem ehrenamtlichen Engagement umgesetzt wurde, sei beispielhaft, lobte Zimmermann.

Viel Sport und Musik

Anschließend traten acht Mannschaften in einem Hobby-Fußballturnier auf dem MFSF gegeneinander an. Am Abend wurden die Besucher von Bernd Steimle musikalisch unterhalten. Am vergangenen Sonntag spielte der MV Harmonie Bittelbronn zur Unterhaltung der Besucher auf. Am Mittag fanden die Feierlichkeiten nach einem Basketballevent für Jung und Alt mit den BSG Luchsen der Spielgemeinschaft Freudenstadt/Baiersbronn ihren gelungenen Abschluss.