Der moderne Schwarzwald hat tatsächlich für jeden etwas zu bieten. Foto: Schwarzwald Tourismus

"Willkommen in Deutschlands größtem Outdoor-Entdeckungs-Areal, dem Schwarzwald", heißt es auf der Internetseite der Schwarzwald Tourismus GmbH. Ein Urlaubsziel nur für Rentner? Dieses Image hatte der Schwarzwald mal. Inzwischen entdeckt ihn eine ganz neue Zielgruppe für sich: Sie ist jung, aktiv und abenteuerlustig.

Moderner, offener und hipper als noch vor zehn oder 15 Jahren: So beschreibt Hansjörg Mair das Image von Deutschlands größtem Mittelgebirge. "Der Schwarzwald ist mittlerweile auch bei einer jüngeren Klientel ›en vogue‹ als Ferien- und Erlebnisregion", erklärt der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Die STG ist der Tourismusdachverband und die Marketingorganisation der Ferienregion mit Sitz in Freiburg. Und durchaus selbstbewusst: "Außer Meer gibt es in der Ferienregion Schwarzwald alles, was man im Urlaub wollen kann: Ruhe, Natur, Action, sportliche Herausforderungen, Wander- und Radwege für jeden persönlichen Anspruch, Wellness von Waldbaden bis Thermalbaden, kleine Heimat-Museen und große Kunstmuseen, faszinierende Städtchen und Großstädte wie Freiburg oder Karlsruhe, Brauchtum und Hochkultur, Berge, Täler, Wiesen, Reben und Wein." Dieses Paket, gepaart mit Authentizität, macht für den Touristiker den Erfolg des Schwarzwalds aus.