Der „Rosenberger“-Style als Stadtoberhaupt hat Horb die letzten 16 Jahre geprägt. Wie der Stil des Neu-OB Michael Keßler ist.
Peter Rosenberger hat – auch mit seiner persönlichen Art – die Zeit als Stadtoberhaupt von Horb geprägt. Michael Keßler setzt da etwas andere Akzente.
Die Cola Light ist jetzt weg aus dem OB-Büro. Was ist Ihre Alternative?
Für mich ist Kaffee schwarz okay. Und Wasser. Abends gerne ein Bier. Für Gäste werde ich natürlich andere Getränke anbieten.
Wird das „heiligste Kennzeichen der Stadt“ mit HOR B 1 jetzt an einen Schlepper geschraubt?
Nein. Der Dienstwagen ist bei einem örtlichen Autohändler bestellt. In Grau. Schlepper fahren brauche ich als Ausgleich – statt Joggen und Tennis wie Peter Rosenberger.
Werde ich Sie auch als OB auf dem AC/DC Konzert wie damals mitten in der Ernte im Juli 2024 in Stuttgart treffen?
Wenn ich die Zeit fände, würde ich definitiv dabei sein. Ein Traum von mir wäre tatsächlich ein Rockkonzert in der Gegend – vielleicht auch in Horb. Ich fände es klasse, wenn sich da welche finden würden, die so etwas mit unterstützen.
Holen Sie die Amtskette wieder raus?
Nein. Amtskette natürlich nicht,und ich werde auch definitiv nicht immer im Anzug rumlaufen. Außer, die Kleiderordnung erfordert das. Mein Stil werden Kombinationen sein – von der Jeans bis zur besseren Stoffhose, Sakko, wenn es nötig wird.
Stadtoberhaupt – das bedeutet auch jede Menge Repräsentation auf Festen und Versammlungen.
Da freue ich mich drauf. Ich habe ja bisher schon immer mit der Fraktion Feste besucht. Dennoch würde ich aber auch versuchen, mir ein bisschen Privatleben zu erhalten. Ich habe immerhin vier Kinder und vier Enkelkinder. Davon möchte ich auch etwas miterleben. Da werden sich OB und Bürgermeister absprechen. Ich wünsche mir schon für uns beide auch Freiräume.