Trotz weiter verschärfter Corona-Regelung. Es geht soll also auch in der Bezirksliga – FC Hochemmingen (links) gegen DJK Villingen) – noch bis zum 12. Dezember gespielt werden. Foto: Michael Kienzler

Die Corona-Regeln in Baden-Württemberg werden in dieser Woche weiter verschärft. Bei Sportveranstaltungen wird 2G allein nicht mehr ausreichen. Nun werden auch für Geimpfte die erforderlichen Schnelltests dazukommen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Der Aufwand für Vereine (Kontrollen) und für Trainer, Betreuer und Spieler wird also durch die zusätzlichen Schnelltests für Geimpfte noch einmal in den kommenden Tagen steigen. Es ist auch damit zu rechnen, dass individuell nun noch mehr Spieler bei dem verschärften Prozedere vorübergehend bei ihren Teams aussteigen, als dies schon bei der Einführung der Alarmstufe der Fall war.

Die A-und B-Ligen befinden sich bereits in der Winterpause. Hingegen haben die Bezirks- und Landesliga in diesem Kalenderjahr noch insgesamt drei Spieltage geplant. Der Vorteil ist, dass diese beiden Ligen am Wochenende mit dem Spieltag 16 jeweils ihre Vorrunde abschließen können.

Dies wäre sehr relevant für eine eventuelle Saisonwertung, sollte die Runde im Frühjahr – im Falle eines "Worst Case" – zum dritten Mal aus irgendwelchen Corona-Gründen abgebrochen werden müssen.

Hoffen auch auf gutes Wetter

Also, beim Südbadischen Fußball-Verband und auch im Fußball-Bezirk Schwarzwald gab es – Stand Dienstag– vor allem das Ziel: Diese Vorrunden müssen unbedingt noch am Wochenende abgeschlossen werden.

Und die bangen Blicke der Staffelleiter gingen dabei aber auch auf die Wetterkarte: Der erste "richtige" Schnee ist schließlich ab Freitag angesagt.

Und wie es danach im Dezember für die Landes- und die Bezirksliga weitergeht? "Nach aktuellem Stand wollen wir alle drei noch ausstehenden Spieltage bis zur Winterpause absolvieren und hoffen dabei auf ein gutes Wetter", erklärt Guido Seelig, der Bezirksvorsitzende. Die Landesliga- und die Bezirksliga Anfang Dezember – und somit etwas früher – in die Winterpause zu schicken, wäre zur Stunde eben nur ein fußballerischer Notfallplan.