Die A-Junioren des TuS Ergenzingen sorgen für Furore. Foto: TuS Ergenzingen

An diesem Wochenende greifen die A-Junioren des TuS Ergenzingen in der Sportschule in Duisburg-Wedau nach der deutschen Futsal-Krone.

Die A-Junioren des TuS Ergenzingen kürten sich am vergangenen Samstag sensationell zum Süddeutschen Futsal-Meister.

Am Freitag haben sich Ergenzingens Trainer Marcel Mensch und seine Mannschaft mit dem ICE auf den Weg gemacht zum Austragungsort in den Ruhrpott. Gegen 14.30 Uhr wurden sie auf dem Duisburger Bahnhof von einer Delegation der Sportschule abgeholt und in die Sportschule Duisburg-Wedau weitertransportiert. Am gleichen Tag gibt es ein Foto-Shooting mit Mannschafts- und Einzelbildern für die Einspieler der Video Leinwand in der Halle wo die Torschützen eingespielt werden.

Der sportliche Teil des Turniers beginnt erst am Samstag. Die anderen fünf Vertreter neben dem TuS Ergenzingen sind der FC Ingolstadt, auf den der TuS Ergenzingen im Finale der Süddeutschen Meisterschaft traf, sowie der SV Heide-Paderborn (Samstag, ab 13.40 Uhr/Landesliga-Westfalen) und der RSV Eintracht 1949 von Stahnsdorf (Samstag, ab 17.20 Uhr/Verbandsliga Brandenburg), die beiden direkten Vorrundengegner des TuS Ergenzingen.

Die beiden Erstplatzierten der beiden Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Halbfinale, das am Sonntag ausgetragen wird. In der Vorrundengruppe B spielen neben dem FC 07 Memmingen noch der HSC Hannover und die JSG Rheinland.

Trainer Marcel Mensch optimistisch

Neben den elf Spielern die eine Woche zuvor in Ehningen sich den Süddeutschen Meistertitel gesichert haben, nimmt Marcel Mensch zusätzlich noch Tim Johner nach Duisburg mit. Die Spielzeit beträgt 20 Minuten, und die Chancen, dass der TuS auch in Duisburg weiterhin für Furore sorgen wird, sind gut. „Wir wollen auch hier beim Endturnier weit kommen und können ganz befreit aufspielen.“

Unter der Woche hat der TuS zweimal in der Halle trainiert und noch ein paar taktische Dinge einstudiert. „Meine Jungs waren nach dem harten Training unter der Woche ganz schön platt, aber bis zum Wochenende sollten sie dies aus den Beinen geschüttelt haben.“

Lautstarke Unterstützung vor Ort

30 Fans und Angehörige reisen mit dem Bus am Samstag gen Duisburg und werden den TuS vor Ort lautstark unterstützen. Wer den A-Junioren des TuS Ergenzingen bei seinen Spielen die Daumen drücken möchte kann über den Livestream die Spiele verfolgen. tv.dfb.de/static/live.