Der Badische Hof ist seit Jahren in einem schlechten Zustand. Foto: Rousek

Der Badische Hof, einst ein prachtvolles Gebäude, ist nur noch ein Schandfleck in der Calwer Innenstadt. Abgerissen werden durfte er jedoch bislang nicht – nach wie vor besteht Denkmalschutz. Obwohl die Stadt sich dafür einsetzt, das Bauwerk zeitnah abzubrechen, wird es 2022 wohl nichts mehr.

Calw - Der geplante Abriss des Badischen Hofs hat für sich schon eine lange Geschichte. Bereits im Jahr 2011 wurde die denkmalschutzrechtliche Genehmigung zum Abbruch des Gebäudes erteilt, erklärt Stefanie Schweigert, neue Pressesprecherin der Stadt Calw, auf Anfrage unserer Redaktion. "Allerdings nur unter der Auflage, dass der Abbruch erst unmittelbar vor Beginn der Tunnel-Baumaßnahme erfolgen dürfe." Wenn die kommt, muss das Bauwerk ohnehin weichen, weil genau dort, wo sich heute der Badische Hof befindet, dereinst der Tunnelausgang sein soll. Jedoch nicht früher.