Die Erhaltung des Rest-Plettenberges ist der Sinn einer Demo. Foto: Holcim

Das "Aktionsbündnis Zement" und der Verein NUZ planen für Dienstag, 28. Dezember, eine "Lichter-Demo" auf dem Plettenberg.

Dotternhausen - "Zur Erhaltung des Rest-Plettenberges" findet am Dienstag, 28. Dezember, ab 16 Uhr auf dem Plettenberg ab der Plettenberghütte eine "Lichter-Demo" statt. Veranstalter sind der Verein NUZ und das "Aktionsbündnis Zement" Tübingen/Reutlingen. Darin sind unter anderem die Organisationen "attac", Fridays for Future Tübingen, Architects for Future, ZAK hoch 3 und Health for Future tätig.

Die Demonstranten wollen von der Plettenberghütte zum Aussichtspunkt wandern, um von dort weit sichtbar ins ganze Land hinaus eine Lichterkette erstrahlen zu lassen.

Da Fackeln verboten sind, ist das Mitbringen von batteriegetriebenen Leuchtmitteln (große Taschenlampen), Warnwesten und wetterfester Kleidung und Schuhwerk erwünscht. Ebenfalls sollte jeder seine Getränke selbst mitbringen. Weil die Zufahrt auf den Plettenberg gesperrt ist, wurde ein Shuttledienst ab dem neuen Sportplatz ab etwa 15.30 Uhr ortspolizeilich erlaubt. Die Veranstalter empfehlen, am besten zeitig von allen Seiten in einem Art Sternmarsch auf den Berg zu wandern, um pünktlich gegen 16 Uhr bei der Plettenberghütte zu sein.

Die erste Aktion, vor mehr als sechs Jahren, war eine Sternwanderung der BI Schömberg, die laut Norbert Majer, dem NUZ-Vorsitzenden, guten Zulauf hatte. Sein Appell: "Bitte kommt alle, wenn ihr den Plettenberg und seine noch vorhandene Einmaligkeit und Natur liebt."