Stacheldraht wurde oben am Zaun befestigt. Foto: Robin Heidepriem

Am Tag vor einer angekündigten Blockadeaktion bei Heckler & Koch in Oberndorf informiert die Polizei über mögliche Teilnehmer und warnt vor Problemen im Straßenverkehr.

Oberndorf a.N. - Das bundesweit agierende Bündnis "Reinmetall entwaffnen" hat für Freitag, 8. Oktober, zu einem sogenannten "Blockadetag" bei den Rüstungsfirmen "Heckler & Koch" und "Rheinmetall" in Oberndorf aufgerufen. Das Bündnis hat dies entsprechend angemeldet und von der Versammlungsbehörde unter Auflagen genehmigt bekommen.

Polizei rechnet mit Sitzblockaden auf Lieferwegen

Die Aktion wird laut Polizei von überregional agierenden Gruppierungen mitorganisiert, unter denen sich nach Erkenntnis der Beamten teilweise "feste Bestandteile gewaltorientierter Angehöriger der linksextremistischen Szene" befinden.

Lesen Sie auch: Das planen die Demonstranten bei der Heckler & Koch-Blockade

Die Polizei rechnet mit verschiedenen Aktionsformen der Gruppierungen. Darunter auch Sitzblockaden, welche die Lieferwege zur Produktion der beiden Firmen versperren sollen.

Verkehrsbehinderungen erwartet

Aufgrund der zu erwartende Lage habe sich die Polizei mit einer "besonderen Aufbauorganisation" auf den Tag eingestellt. Es werden zusätzlich angeforderte Einsatzkräfte vor Ort sein, darunter auch Beamte der Bereitschaftspolizei. Ein Polizeihubschrauber wurde speziell für den Einsatz an diesem Tag vorbereitet.

Die Polizei warnt vor allem in den frühen Morgenstunden vor Problemen im Straßenverkehr. Auch im Verlauf des Tages werde es zu Verkehrsbehinderungen kommen können.

Stacheldraht oben am Zaun befestigt

Indes rüstete sich die Firma Heckler & Koch für die Demonstration vor ihren Werkstoren zusammen mit der Polizei schon am Donnerstagabend. Man will offenbar frühzeitig gewappnet sein, falls die Demonstranten bereits in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden eintreffen und mit ihren angekündigten Blockade-Aktionen beginnen sollten.

Der Stacheldraht, der am regulären Werkszaun in den vergangenen Tagen bereits bereitgelegt worden war, ist nun oben am Zaun befestigt und dürfte Personen am Darüberklettern hindern. Zugleich ist das ganze Gelände auch für die Nachtstunden gesichert: Zusätzliche Hochleistungsleuchten der Polizei, wie man sie von nächtlichen Rettungseinsätzen her kennt, wurden auf dem Werksgelände direkt in Zaunnähe aufgestellt. Sie werden das ganze Areal taghell ausleuchten und keine Ecke im Dunkeln lassen.

Am späten Nachmittag trafen auf den Firmenparkplätzen Dutzende Sicherheitskräfte einer privaten Sicherheitsfirma ein, die sich offenbar für den Einsatz schon in der Nacht wappneten. Zudem ist die Polizei mit Einsatzfahrzeugen vorgefahren. Ab 16 Uhr, so verkündeten es zahlreiche extra aufgestellte Verkehrsschilder, gilt auch rund um das Heckler & Koch-Gelände ein absolutes Halteverbot. Damit soll offenkundig verhindert werden, dass Demonstranten die Zufahrten zum Werk mit Fahrzeugen blockieren und Einsätze der Polizei gegen weitere angekündigte Aktionen rund um das Firmengelände erschweren.