Die Zweitklässler begrüßen ihre neuen Schulkameraden mit fröhlichen Liedern und einem Buchstabenrätsel. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: 43 Erstklässler in der Aubert-Schule

Deißlingen (shr). In Deißlingen wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Dies ging mit einer kleinen Feier in der Mehrzweckhalle der Aubertschule über die Bühne.

Die "Zweitklässler" hießen die ABC-Schützen mit fröhlichen Liedern willkommen. So wurde unter anderem sinnigerweise das Lied "Jetzt beginnt eine neue Zeit, alle sind für den Anfang bereit" gesungen. Insgesamt wurden 43 Kinder eingeschult davon 21 in der Klasse 1a und 22 in der Klasse 1b. Außerdem gab es von Rektorin Ines Hassler Informationen zum Schulanfang und zur Schule – verpackt in ein kleines Rätsel. Es ging dabei um die Buchstaben A, E, I, O und U. Dies sind auch die ersten Buchstaben, die die Schulanfänger lernen werden.

Da die Pavillons, in denen die Klassenzimmer der Erstklässler untergebracht sind, abgebrochen wurden – für die Erweiterung und Sanierung der Schule – dürfen die Erstklässler in das ehemalige "Plus-Gebäude" ziehen.

Während die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen die neuen Zimmer besuchten und eine erste kleine Unterrichtsstunde erlebten, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen.