Siegfried Bucher (links) und Ortsverbandsvorsitzender Jochen Schwarz bei der Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Foto: Schwarzwälder Bote

CDU-Ortsverband: Eine wichtige Kraft

Deißlingen/-Lauffen. Es war eine Premiere in der über 50-jährigen Geschichte des CDU-Ortsverbands Deißlingen/Lauffen. Viele politische Veranstaltungen hat man miteinander gestemmt, doch an einen Ausflug war lange Zeit nicht gedacht worden. So war die Vorfreude groß, als sich am ersten Maiwochenende 26 CDUler aus Deißlingen und Lauffen auf den Weg machten ins nordbadische Gernsbach im Murgtal. Nach einer Stadtführung lud das Areal am Schloss Eberstein zu einem Spaziergang durch die Weinberge und ein gemütliches Verweilen bei Kaffee und Kuchen. Den Abschluss der von Siegfried Bucher, Herbert Maier und Jürgen Bühler perfekt organisierten Fahrt gab es bei einem Abendessen in Beffendorf.

Siegfried Bucher blickte dabei auf das 50-jährige Jubiläum, das bereits im vergangenen Jahr spruchreif geworden war, und ließ dabei zahlreiche Aktivitäten und den Ortsverband prägende Besonderheiten Revue passieren. Besonders freuten sich die CDUler, dass mit Robert Schuhbauer auch ein Gründungsmitglied den schönen Ausflugstag genießen konnte. CDU-Ortsverbandsvorsitzender Jochen Schwarz wies in einem Vortrag auf die Bedeutung der Parteien in der Kommunalpolitik, aber auch auf notwendigen Veränderungen, die in den kommenden Jahren zu bewältigen seien, hin.

Am Ende des Tages waren sich alle Ausflügler einig, dass es zwar der erste, jedoch gewiss nicht der letzte Ausflug des CDU-Ortsverbandes war.

Seit 50 Jahren ist Siegfried Bucher aus Deißlingen-Lauffen Mitglied der CDU. Ein Jahr nach der Gründung ("Früher ging es nicht, denn da war ich noch Bettelstudent in Konstanz") ist Bucher 1968 der Partei beigetreten. Bei einer passiven Mitgliedschaft blieb es nicht lange. Bald schon übernahm er die Kassenführung, die er bis heute inne hat. So konnte der Ortsverbandsvorsitzende Jochen Schwarz seinen "Kassier" nicht nur für das 50er-Jubiläum ehren, sondern ihm auch für seine treuen Dienste für die CDU und damit für das gesellschaftspolitische Engagement danken: "Siegfried Bucher ist ein ganz wichtiger Impulsgeber, der auch mal den Vorsitzenden anstupft, wenn etwas getan werden muss." Neben einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel gab es auch schöne Geschenke. "Unser Dank gilt ebenso der Ehefrau Renate, die ihren Siegfried oft entbehrt, wenn er sich politisch für sein Heimatdorf engagiert", so Schwarz in seiner Laudatio.