Hunderte Weihnachtsmannfiguren und Miniaturhäuser hat Marian Oswald über die Jahre gesammelt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Blickfang: Private Ausstellung von Hobbysammler Marian Oswald aus Lauffen sorgt für faszinierendes Flair

Die dunkle Jahreszeit hat auch ihre Reize. Gerade in der Vorweihnachtszeit. Bunte Lichter und Lichterketten an den Häusern, dazu geschmückte Bäume in den Vorgärten. Während sich die Natur in ihren Farben eher bedeckt hält, haben viele Menschen Gefallen daran, dies auszugleichen. Dazu gehört auch Marian Oswald aus Lauffen.

Deißlingen-Lauffen. Wer einen Abendspaziergang durch das Dorf macht, dabei die Neckarstraße entlang geht, wird es nicht übersehen. Am oberen Ende fällt ein Haus auf, hell und bunt erleuchtet, als wohne hier der Weihnachtsmann persönlich. Doch beim genauen Betrachten wird deutlich: Ein Weihnachtsmann kommt selten allein. Mindestens ein Dutzend der weißbärtigen Gesellen tummelt sich um das Haus.

Die Sammlung umfasst inzwischen mehr als 1000 Einzelteile

Und das ist erst der Anfang. Es ist die Leidenschaft von Marian Oswald, die vor etwa zehn Jahren ihren Anfang nahm. "Weihnachtsmänner im roten Gewand haben mir es schon immer angetan", berichtet Oswald. Und als sein Sohn damals das elterliche Haus verließ, kam ihm das nun leer stehende Zimmer gerade recht. Das musste nun wieder mit Leben gefüllt werden.

Überall, wo der Geschäftsreisende im süddeutschen Raum unterwegs war, hatte Oswald auch einen Blick, um Neues für sein Hobby zu entdecken. Und so wuchs die Sammlung inzwischen auf annähernd 1000 Einzelteile an. Circa 600 davon sind Weihnachtsmänner in allen Größen. "Die kleinsten sind zwei Zentimeter, die größten bis zu 130 Zentimeter", erklärt Oswald. Klar, dass bei dieser Vielfalt praktisch in jeder Ecke des Hauses Platz für Weihnachtsmänner ist. Die könnten sogar alle noch übertroffen werden, denn seit Kurzem gibt es ein Exemplar, das eine stattliche Größe von 2,50 Meter vorzuweisen hat. Ihn will Oswald in den nächsten Tagen noch aufbauen. Klar, dass der dann im Vorgarten seinen Platz einnehmen wird.

Abgerundet wird die Sammlung von Marian Oswald durch einige hundert Modellbauten. Kirchen, Häuser, schmucke Fachwerkbauten, bis ins Detail verziert und ebenso mit farbenprächtigen Lichter zum strahlen gebracht. Dazwischen stehen unzählige Weihnachtsmänner und auch Schneemänner. Ebenso dürfen auch Rehe und Engel nicht fehlen.

Kinder sind gern gesehene Gäste: einfach anklopfen, so Oswald

Der Anblick der einige quadratmetergroßen Fläche vermittelt den Eindruck: Weihnachten ist eine einzige Stadt, wenn auch nur im Modellmaßstab. Und während die Blicke von all den faszinierenden Details gefesselt werden, immer tiefer in die Weihnachtszeit eintauchen, kann man zumindest für Momente die Hektik vergessen, die draußen in der Realität herrscht.

Marian Oswald sieht es auch gern, wenn sich Kinder an seiner weihnachtlichen Fantasiewelt erfreuen. Einfach in der Neckarstraße 46 anklopfen. Einer der Weihnachtsmänner wird die Türe öffnen und Einlass gewähren.