Zunftmeister Michael Bader und sein Stellvertreter Michael Voellmer flankieren beim Zunftmeisterempfang des Ringtreffens Minister Guido Wolf, der gekonnt mit Rede und Gesang die Glückwünsche an die Zunft überbringt. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Zunftmeisterempfang: Schwarzwürste formen eine 90

Aldingen-Aixheim (rd). Nach 2003 war das Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg am vergangenen Wochenende bereits das dritte, das in Aixheim organisiert wurde.

Dem großen Umzug am Sonntagmittag ging am Morgen ein Zunftmeisterempfang voraus, der musikalisch von der heimischen Zunftkapelle umrahmt wurde.

Hier ließ Zunftmeister Michael Bader die Geschichte der Narrenzunft Revue passieren. Interessanterweise wurde ihm das Narren buchstäblich in die Wiege gelegt; sein Vater war ab 1988 rund sechs Jahre lang Zunftmeister. Nun erhielt er von Ringpräsident Kurt Szofer die bronzene Ehrennadel verliehen. Szofer zeigte sich dabei höchst beeindruckt von der gesamten Organisation des Ringtreffens und sagte vor den versammelten Vertretern der Zünfte, der Verein habe mit Fug und Recht einen festen Platz im Narrenfreundschaftsring.

Viel Lob gab es von Aldingens Bürgermeister Ralf Fahrländer: "Diese Narrenzunft hat gezeigt, was alles möglich ist, wenn man zusammensteht. Wir haben nur rund 1300 Einwohner, aber das sind wir, das ist unsere Heimat, darauf bin ich mit euch zusammen stolz. Heute wird ein ›Oaxener‹ Narrentraum wahr".

Landrat Stefan Bär aus Tuttlingen zog buchstäblich den Hut und brachte als Gastgeschenk zwei Schwarzwürste mit, die zusammen die Jahreszahl 90 als Alter der Narrenzunft ergaben.

Landesjustizminister Guido Wolf dichtete: "Ein 90er ist doch noch fix, ich grüße ohne Sparren die anwesenden Gründungsnarren." Er hatte alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen und führte aus, dass in alter Zeit der "Hans Wuost" als Wüstling bekannt gewesen sei. Und folgerte sofort daraus: "Die Knäste sind voll, das ist dumm, drum rennen die Wüstlinge in Qaxa noch rum."

Er hatte für Michael Bader einen besonderen Frühstückswürstchen-Orden, verteilte zudem einen Miniwürstchen-Orden und hatte für den stattlichen Ringpräsidenten Kurt Szofer allen Ernstes eine Bierkugel als Orden mitgebracht.

Bei so viel MdL (Mitglied des Landtags), Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg konnte sich danach Reinhold Hafen, seines Zeichens Ringpräsident der Narrenfreunde Heuberg, nicht verkneifen, Guido Wolf als "Minister für Irgendebbes" zu titulieren, was dieser sichtlich mit Humor nahm.

Es folgten viele Glückwünsche der Vereinsvertreter und der Austausch von Gastgeschenken, bevor sich die Zunftmeister nach einer ausgiebigen Stärkung zum großem Umzug durch die Ortschaft aufmachten.