Deißlingens Bürgermeister Ralf Ulbrich (links) und Firmenchef Arndt Emminger (rechts) begrüßen die Gäste. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaftsforum: Veranstaltung in der Schreinerei Emminger mit großem Zuspruch

Beim sehr gut besuchten Wirtschaftsforum der Gemeinde Deißlingen in der Schreinerei Emminger stellte der neue Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün sich und sein Tätigkeitsfeld vor.

Deißlingen (psw). Seit Oktober 2017 leitet der Betriebswirt die gemeindeübergreifende Wirtschafts- und Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (EGON). Noch Stunden zuvor liefen in den Betriebsräumen der Schreinerei Emminger die Maschinen auf Hochtouren. In dem Deißlinger Familienunternehmen im Reuteweg wurde wie gewohnt gearbeitet. Dann funktionierten Schreinermeister Arndt Emminger und seine Mitarbeiter einen Teil der Produktionsfläche kurzerhand zu einem Vortragsraum um. Zahlreiche Besucher hatten sich angekündigt, denn der einheimische Handwerksbetrieb war Gastgeber des Deißlinger Wirtschaftsforums.

Diese Veranstaltungsreihe für Selbstständige hatte die Gemeinde im Jahr 2009 initiiert. Dass dann aber so viele Gewerbetreibende, Freiberufler und Unternehmer kommen würden, überraschte nicht nur den Firmenchef. Auch Bürgermeister Ralf Ulbrich zeigte sich über die außerordentlich gute Resonanz überaus erfreut. Vielleicht lag es auch an der Person des neuen Wirtschaftsförderers, den die Gewerbetreibenden an diesem Abend persönlich kennen lernen konnten.

Nach dem offiziellen Teil blieb in der Unternehmerrunde noch genügend Zeit für Gespräche. Unter den Gästen konnte der Schultes IHK-Vizepräsidentin Bettina Schuler-Kargoll und Kreishandwerksmeister Andreas Frank ("Für die beiden ist es ja ein Heimspiel") begrüßen.

Ulbrich nutzte die Gelegenheit, kurz auf das beschlossene Infrastrukturpaket über 30 Millionen Euro für die nächsten vier Jahre einzugehen. Für diese erfreuliche Kunde erhielt er von den Gästen den ersten großen Beifall. Mit harten Bandagen werde die Gemeinde Deißlingen für die Aufnahme weiterer Gewerbeflächen in den Flächennutzungsplan kämpfen, kündigte der Bürgermeister vorab an, denn: "Wir kommen bei den vorhandenen Gewerbeflächen an die Grenzen."

Auch in den Bereichen Wohnung, Betreuung und Bildung habe die Gemeinde ihre Hausaufgaben gemacht, doch bestehe kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Ulbrich forderte: "Wir brauchen unbedingt erschwinglichen Wohnraum."

Deißlingen verfüge über eine gesunde und gute Gewerbestruktur, das sei an den Steuereinnahmen festzustellen, betonte er. Der Schultes dankte den Unternehmern: "Sie bezahlen ja die Gewerbesteuer".

Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün präsentierte in einem erfrischenden und kurzweiligen Vortrag souverän das umfassende Leistungsspektrum der gemeindeübergreifenden Wirtschafts- und Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach, der die Gemeinden Dauchingen, Deißlingen und Niedereschach angehören. Deutlich war aus den interessanten Ausführungen dessen jahrzehntelange Erfahrung herauszuhören. Er sehe sein Aufgabenfeld nicht nur in der Förderung, sondern auch in der Beratung, bemerkte von der Grün. Der Wirtschaftsexperte stellte die Vortragsreihe 2018 ebenso vor wie den Flyer "Mit EGON fit für den Wettbewerb". Nach der Theorie war dann die Praxis angesagt: Firmenchef Arndt Emminger und seine Gesellen führten die Besucher in drei Gruppen durch den Betrieb. Die Gäste wurden Zeugen, wie am Bearbeitungszentrum innerhalb von acht Minuten ein Türblatt im Rohzustand hergestellt wurde.

Das Familienunternehmen in der dritten Generation sieht sich als Spezialist für die unterschiedlichsten Arbeiten in den Bereichen Wohnraum innen und außen, Objekteinrichtungen und Verpackungen. Angefangen hatte es im Jahr 1957 mit der Produktion von Spielzeugmöbeln. Danach folgte die Herstellung von Holzetuis. Später wurde zusätzlich der klassische Innenausbau für individuelle Ansprüche forciert.

Jüngstes renommiertes Referenzobjekt des innovativen Schreinereibetriebs ist das Rottweiler Heilig-Kreuz- Münster: Für die renovierte Kirche hat die Firma laufende 270 Meter Kirchenbänke hergestellt und eingebaut. Großes Erstaunen löste bei den Besuchern auch die Besichtigung der beeindruckenden Möbelausstellung aus.