Trommeln ist eines der Talente von Nicole Dumke. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Vernissage: Nicole Dumke präsentiert ihre Werke im katholischen Gemeindezentrum

Die 39-jährige Wahl-Deißlingerin, Nicole Dumke, sagt von sich selbst: "Es kommt mir manchmal so vor, als ob ich Salat im Kopf habe, Kopfsalat." Diesen verarbeitet sie zu Kunst.

Deißlingen (shr). Zusammen mit der Deißlinger Gruppe Kunst und Kultur hatte sich Dumke entschlossen, ihre Werke öffentlich zugänglich zu machen. Am Wochenende war es soweit. Im katholischen Gemeindezentrum gab es seit Langem mal wieder eine Vernissage einer Deißlinger Künstlerin. Bei ihrer Ausstellung "KopfsalART" gab es Porträts, Karikaturen, Illustrationen, meist in Pastell oder mit Bleistift gezeichnet, dezent und bescheiden wie Nicole Dumke selbst. Doch hinter der Bescheidenheit der vierfachen Mutter verbirgt sich ein wahres Talent, nicht nur zeichnerisch, Bauchreden hat sich Nicole Dumke selbst beigebracht. Diese Gabe hatte sie schon vergangenes Jahr am "Brunne-Sunntig" in Deißlingen unter Beweis gestellt, als sie mit ihrer Puppe in der Gupfen auftrat.

Trommeln kann sie außerdem. Eine Kostprobe davon bekamen die Gäste der Ausstellungseröffnung am Samstagabend zu hören, als sie zusammen mit Andre Sütterlin und Karoline Schwarzkopf zwei Stücke zum Besten gab. Was aber dabei herauskommt, wenn ihre Fantasien und Träume auf Leinwand gebannt werden, konnten die zahlreichen Gäste im Gemeindezentrum bestaunen. Monika Kustermann, eine Künstler-Kollegin führte in die Ausstellung ein. Wie ist man eigentlich auf den Titel "KopfsalART" gekommen? Die Erklärung: Wenn sich die Gedanken überschlagen, wie bei einem Salat, wo viele Zutaten durcheinandergemischt werden, ein regelrechtes Chaos entsteht. Und Nicole Dumke dann ganze Nächte durchmalt, so sehr vom Malen gefangen ist, dass sie nicht mehr auf die Uhr schaut, "sie verliert sich in dieser Welt."

Auch Manfred Sorg von der Gruppe Kunst und Kultur (Kukus) erklärte in seiner Begrüßung, wie sich die großen und kleinen Salatblätter in Nicole Dumkes Hand in Bilder verwandeln. Den Kopfsalat plastisch gemacht haben die Ausstellungsmacher um die Kukus, denn das blättrige Grün prägte den Raum, hing von der Decke, zierte Säulen und Tische und war im fantasievollen Vernissagen-Buffet zu leckeren Schnecken verarbeitet.

Der Erlös der Ausstellung kommt dem Rottweiler Verein "Frauen helfen Frauen + Auswege" zugute. Nicole Dumke übernahm zusammen mit Karoline Schwarzkopf und Andre Sütterlin auch die musikalische Umrahmung ihrer Vernissage.