Jubiläum: Entertainer Hansy Vogt moderiert Fest in der Mehrzweckhalle / Karten jetzt erhältlich

Deißlingen. Die Volksbank Deisslingen wurde am 2. Februar 1870, an Lichtmess, gegründet. Auf den Tag genau, an Lichtmess 2020, wird dies mit einem Fest zum 150-jährigen Bestehen gefeiert. Unter dem Motto "Danke für 150 Jahre!" lädt die Volksbank am 2. Februar 2020 in die Mehrzweckhalle in Deißlingen ein.

Die Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung bildeten laut Pressemitteilung die Grundlage der Neugründung, zu der sich 40 Bürger versammelt hatten. Beispielgebend waren die von Hermann Schulze-Delitzsch gegründeten ersten sogenannten Vorschussvereine. "Die Mitglieder und Kunden haben die Bank über alle krisenhaften Zeiten hinweg unterstützt, immer Solidarität bewiesen und den genossenschaftlichen Gedanken gelebt", bilanzieren die Vorstände Christoph Groß und Steffen Schlenker, "deshalb stellen wir das gesamte Jubiläumsjahr unter das Motto des Dankes für diese Leistung."

Die Mitglieder und Kunden dürfen sich auf ein kurzweiliges Programm freuen. Entertainer Hansy Vogt wird durch den Nachmittag führen – und er bringt zahlreiche Freunde mit, die eine bunte Nummernrevue garantieren. Hansy Vogt ist der offizielle Schwarzwald Tourismusbotschafter. Er präsentiert bei all seinen Engagements, ob vor den TV Kameras, auf bundesweiten Live-Bühnen oder bei internationalen Messen und Tagungen, seine Heimat mit Leib und Seele. Diese enge Verbundenheit mit der Region lebt er wie auch die Volksbank Deisslingen – "und deshalb ist er der ideale Künstler für unser Jubiläum", freuen sich Groß und Schlenker.

Nach Grußworten von Vorstand, Aufsichtsrat und Bürgermeister werden die Darsteller die Regie übernehmen. Die Besucher dürfen sich auf Hansy Vogt als Bauchredner freuen und natürlich schlüpft er auch in seine Paraderolle als Frau Wäber. Nach Deißlingen bringt der Entertainer einen ganz besonderen Künstler mit: Lorenzo Torres alias Doc Shredder hat die alte Varieté-Kunst des Papierreißens nicht nur wiederentdeckt, sondern weiterentwickelt. Er bringt Papier in leuchtenden Farben und mit ornamentalen Motiven mit, und verspricht eine analoge Show in einer digitalen Welt.

Mit Dustin Waree kommt Deutschlands Künstler des Jahres 2014 nach Deißlingen. Der Mann fährt Einrad und singt dabei Rock ’n’ Roll-Hits. Man muss erlebt haben, wie er mit verbundenen Augen eine Treppe hinauffährt und dabei Klassiker von Elvis Presley intoniert. Dustin Waree ist auf den renommiertesten Showbühnen Europas zu Hause und wird auch beim Jubiläumsevent eine herausragende Show abliefern. Komplettiert wird der Reigen der Künstler durch die "Dolls Company". Dabei handelt es sich um lebensgroße Puppen, deren akrobatische Show die Zuschauer mit offenem Mund staunen lässt. "Wie die Muppets-Show auf Ecstasy" lautet die Selbstbeschreibung. Um die Spannung aufrecht zu erhalten wird an dieser Stelle nicht verraten, wie die Puppen bewegt werden und wer dahinter steckt. Nur so viel sei gesagt: Es sind weder Kermit der Frosch noch Waldorf & Statler – die beiden Supernörgler aus der Muppets-Show-Loge.

Die Veranstaltung, die durch das ClariBrass Quintett musikalisch umrahmt wird, beginnt um 15 Uhr, Einlass ist ab 14 Uhr bei freier Platzwahl. Vor der Show sind die Gäste zu Kaffee und Hefezopf eingeladen, im Anschluss gibt es ein Vesper und die Gelegenheit, in geselliger Runde zu verweilen.

Karten sind ausschließlich für Mitglieder und Kunden erhältlich. Es werden pro Kunde maximal zwei Karten ausgegeben. Die kostenlosen Tickets sind ausschließlich in den Geschäftsstellen erhältlich und können nicht telefonisch bestellt und per Post versandt werden.

Die Verantwortlichen der Volksbank freuen sich, dass es mit der Jubiläumsveranstaltung exakt an Lichtmess geklappt hat, denn dieses Datum 40 Tage nach Heiligabend stehe seit jeher für Energie und Zuversicht: Die Kerzen für das Jahr wurden bei Wachsmärkten, den namensgebenden Lichtermessen, erstanden und bei Lichterprozessionen geweiht. Zugleich begann die hoffnungsvolle Vorbereitung auf die Feldarbeit. Auch die Volksbank Deisslingen blickt laut Mitteilung zuversichtlich und voller Energie in die Zukunft, um den genossenschaftlichen Gedanken im Sinne der Mitglieder und Kunden weiter zu pflegen und zu fördern. "Es ist in den Gründungsunterlagen zwar nicht vermerkt, aber wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass die Gründung der Bank genau auf diesen zukunftsgewandten Tag datiert", sind sich Groß und Schlenker sicher.

 Der Festakt zum Jubiläum findet im Rahmen der Generalversammlung am 26. Juni 2020 statt.