Auch das "Buchwald-Bänkle" wurde schon Opfer von Vandalismus. Die beliebte Sitzgruppe sieht dank Renovierung aber wieder aus wie neu. Foto: Schütz

Gemeinderat bedauert Fehlen einer solchen Einrichtung für die Gemeinde. Mutwillige Zerstörung befürchtet.

Deißlingen - Seit der Grillplatz am Buchwald beschädigt und geschlossen wurde, gibt es in der Gemeinde Deißlingen keine öffentliche Grillstelle mehr. Ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird, ist unklar.

Sobald das Thermometer nach oben klettert, wird vielerorts die Grillglut angefacht: Das sommerliche Gebrutzel gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen vieler Leute. Rund um Deißlingen gibt es wohl allerdings eine Handvoll Vandalen, die die Grillstätten lieber zerstören, als dort ihre Würstchen zu braten.

Der öffentliche Grillplatz samt Hütte am Buchwald wurde aus diesem Grund 2011 geschlossen: Immer wieder wurden die Hütte beschmiert, Feuerstelle und der Waldspielplatz daneben beschädigt, Müll und leere Flaschen verstreut. Seitdem hat die Gemeinde keinen öffentlichen Grillplatz mehr.

Siegfried Vosseler (Deißlinger Unabhängige Liste) brachte das Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wieder auf den Tisch: Es sei in höchstem Maße schade, dass den Bürgern keine Grillstelle zur Vefügung stünde – ob man nicht wieder eine einrichten könne?

Bürgermeister Ralf Ulbrich bedauerte diesen Umstand ebenfalls, wies aber darauf hin, dass jeder neue Grillplatz wohl bald wieder zerstört werden würde. "Die Erfahrung haben wir ja gerade erst mit der Sitzgruppe am Buchwald gemacht", rief Ulbrich in Erinnerung. "Sie steht noch kein Jahr und musste schon einmal repariert werden."

Familien fehlt Möglichkeit zu Grillen

Derzeit, so der Schultes weiter, sei wohl wieder eine Gruppe Halbstarker unterwegs, denen die mutwillige Zerstörung solcher Einrichtungen Spaß mache: "Es ist natürlich mehr als traurig, dass unter dem Vandalismus einiger weniger die ganze Gemeinde leiden muss."

Einige Gemeinderäte bemerkten, dieses Problem trete nicht ständig, sondern zeitweise auf: Es gebe immer wieder Jahre, in denen viel zerstört werde – und Zeiten, in denen wenig passiere. Das lasse für die Zukunft hoffen. Ulbrich konnte das bestätigen. "Gerade ist wohl wieder so eine Phase", stellte er fest. "Die Frage ist, ob wir etwas aufstellen wollen, das vermutlich ohnehin kurze Zeit später wieder beschädigt wird?"

Vosseler warf ein, dass es auch für Familien, die in der Umgebung wandern würden, schade sei, nirgendwo grillen zu können. Die damalige Grillstelle samt Waldspielplatz war auch von jungen Familien mit Kindern gerne genutzt worden. Diese müssen sich mit ihrem Grillgut aber wohl noch gedulden – bis bei den derzeitigen Vandalen das Feuer aus ist.