Vandalen wüteten auf den Grillplätzen in Deißlingen und Lauffen. Foto: Fussnegger/Reinhardt

Zerstörungswut in Deißlingen und Lauffen. Bei Gelagen an Grillstellen fallen Einrichtungen Aggressionen zum Opfer.

Deißlingen-Lauffen - "Herr, schmeiß Hirn ra": Dummdreist machten sich Vandalen an Grillplätzen in Deißlingen und Lauffen zu schaffen. Wut und Verärgerung über die zerstörerischen Aktivitäten sind in den Ortschaften riesengroß.

Am vergangenen Wochenende (13. bis 15. Juli) wurden die beiden Grillplätze in der Schwarzwaldstraße in Deißlingen und der Friedensstraße in Lauffen stark beschädigt. Die bisher unbekannten Täter haben einen deutlichen Sachschaden angerichtet, dessen Beseitigung auch mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist. Die Deißlinger Grillstelle im Defenental (Breite) wurde in der Nacht zum Samstag wüst hinterlassen.

Erst kurz zuvor hatte die im Ortsleben sehr aktive Gruppe SKRÖS im Rahmen eines Festes ein Schild zu einigen neuen Obstbäumen auf der Streuobstwiese aufgestellt.Nun ist der schöne Hinweis auf die prima Aktion am Boden zerstört. Die Polizei ermittelt, SKRÖS hat für Hinweise auf die Verursacher eine Belohnung ausgelobt.

Die Bevölkerung wird gebeten, Beobachtungen zu Kfz-Kennzeichen und Personen zu melden bei der Polizeidirektion Rottweil, Telefon 0741/ 47 70, oder beim Ordnungsamt der Gemeinde, Telefon 07420/93 94 20.

Zum Geschehen an der Grillstelle in der Friedensstraße in Lauffen machte Ortsvorsteher Karl Heinz Maier in der jüngsten Ortschaftsratsitzung seiner Empörung Luft. Holzlager und Müllbehältnis seien zerstört, der Grill massiv beschädigt worden. Der Bauzug der Gemeinde habe einen Aufräumeinsatz geleistet.

Gottfried Betzmann, der in der Nähe einen Acker bewirtschaftet, berichtet über zahlreichen Unrat in seinem Acker und ein wildes Partygeschehen zur Nachtzeit. Karl Heinz Maier will nun im Ortsgremium eruieren lassen, unter welchen Rahmenbedingungen der langfristige Erhalt einer solchen Grillstelle gewährleistet werden kann, wenn Ausraster von außer Kontrolle geratenen Grillstellen-Besuchern nicht ausgeschlossen werden können.