Jutta Efinger (von links), Ulla Truckses und Bernhard Balschus vom Moritzhof auf dem Wochenmarkt Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Masken vom Kreativkreis Lauffen für guten Zweck

Deißlingen-Lauffen (uf). Mehr als 200 Mund- und Nasenmasken fertigten Jutta Efinger und Ulla Truckses vom Kreativkreis Lauffen für einen sozialen Zweck. So kamen 500 Euro für zwei bedürftige Haushalte in Lauffen zusammen.

Der Kreativkreis Lauffen ist eine Gruppe von acht bis zehn Frauen, die Kreatives gestalten. Entstanden ist er aus einer Gymnastikgruppe des Sportvereins Lauffen. Zum ersten Mal traf sich die lustige Truppe vor fünf Jahren, um Bascetta-Sterne zu basteln.

In der Zwischenzeit entstanden zahlreiche kreative Artikel wie Dekogegenstände, Christbaumschmuck, Lavendelkissen, Socken, Kinderschals und vieles mehr. Verkauft wurden die Erzeugnisse auf dem Wochenmarkt in Lauffen, und der Erlös des Verkaufs kommt immer verschiedenen sozialen Projekten zu Gute.

Nun fertigten Jutta Efinger und Ulla Truckses Schutzmasken in verschiedenen Größen, auch für Kinder. Die Nachfrage war groß, so dass die beiden kreativen Damen Sonderschichten einlegten.

Seit rund vier Wochen werden die Masken auf Spendenbasis beim Stand vom Moritzhof auf dem Wochenmarkt in Lauffen, bei der Metzgerei Bühl in Lauffen und in der Drogerie Gradmann in Rottweil angeboten. Der Erlös kommt nach Rücksprache mit Ortsvorsteher Karl Heinz Maier zwei bedürftigen privaten Haushalte in Lauffen zu Gute. Sie erhalten Gutscheine von Händlern vom Wochenmarkt in Lauffen und der Metzgerei Bühl.