Der Narrenbaum wird im Dorfzentrum aufgestellt. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Boomsteller halten Tradition am Leben

Deißlingen-Lauffen (uf). Das Narrenbaumstellen am Samstagnachmittag durch die Boomsteller mitten im Dorf war ein erster Höhepunkt der Lauffener Fasnet. Unter den Klängen des Lauffener Narrenmarsches, gespielt von den Musikern des Musikvereins Lauffen, zogen die Lauffener Boomsteller zusammen mit Narrenrat, zahlreichen Hästrägern und den beiden Lofiner Bena Rößle auf den Zimmermannsplatz.

Zuerst wurde Erhard Matt, Organisator und Sprecher der Boomsteller, nach 15 Jahren würdig mit einem Geschenk verabschiedet. Er musste aus gesundheitlichen Gründen den Dienst bei den Boomstellern aufgeben. Anlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen der Narrenzunft Lauffen stellten die Zimmermänner der Narrenzunft Orsinger Halber Olfer im Jahre 2002 einen ersten Narrenbaum in Lauffen. Danach hatte die Narrenzunft Lauffen die Idee, jedes Jahr einen Narrenbaum zu stellen.

Mit dieser Idee traten sie an den ehemaligen Narrenrat Erhard Matt heran, ob sich nicht einige Personen finden würden, um einen Narrenbaum zu stellen. Schnell waren dann die ersten 17 Boomsteller gefunden, hauptsächlich ehemalige Narrenräte und Freunde der Narrenzunft. Erhard Matt organisierte dann 15 Jahre lang das Aufstellen des Narrenbaums, aber auch das Maibaumstellen gehörte dazu und das Gesellige wie Ausflüge kam nicht zu kurz.

Viele Zuschauer verfolgen das Aufstellen

Viele Zuschauer verfolgten das Aufstellen des Narrenbaumes. Die Musiker des Musikvereins Lauffen sorgten für Stimmung. Nach alter Väter Sitte stellten die Lauffener Boomsteller den Narrenbaum. Mit kräftigen Rufen "Holz her" wurde der Narrenbaum gestellt. Zum Schluss gab es vom Narrenrat ein kleines Vesper zur Stärkung.