Schwebebalken und Slackline sind eine Herausforderung. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Turn-Camp der SG Deißlingen beliebt wie nie

Bereits zum zwölften Mal fand das Turn-Camp der Sportgemeinde Deißlingen statt. Mit 145 Kindern ist die SGD in diesem Jahr an ihre Grenzen gestoßen.

Deißlingen (shr). Dieses Mal war auch Platz für alle vorhanden, denn den Kindern standen neben der Volksbank- Sporthalle auch die Turnhalle der Aubertschule sowie das Lehrschwimmbecken zur Verfügung. Doch mit 145 Kindern ist man an die Grenze des Machbaren gestoßen, so Organisatorin Steffi Hess. Zum ersten Mal mussten Kinder abgewiesen werden, was diese natürlich traurig machte.

In diesem Jahr waren 45 Helfer im Einsatz, aufgeteilt in zwölf Gruppen. An den zwei Tagen standen wieder viele Aktionen und Sportarten auf dem Programm. In den Anfangsjahren waren es gerade mal 40 Teilnehmer gewesen. Doch in der Zwischenzeit hat sich der Event zu einer festen Größe in der Gemeinde gemausert. Spiel, Sport und Spaß stehen von jeher im Vordergrund und sind eine willkommene Abwechslung während der Herbstferien.

Giuseppe Tedesco war mit 75 Jahren der älteste Übungsleiter. Die Sporthalle verwandelte sich in ein großes Spielfeld, ausgestattet mit unzähligen Attraktionen. Neben diversen Turngeräten, wie Trampolin, Schwebebalken und Barren, durften unter anderem die Disziplinen Tanzen, Fußball und Tischtennis nicht fehlen. Der Grundgedanke ist, den Kindern in den Ferien ein attraktives Bewegungsangebot zu unterbreiten, so Organisationschef Bernd Allgaier. Und das habe erstaunliche Synergieeffekte ausgelöst.

Neben den ehrenamtlichen Hauptorganisatoren und zugewanderten jungen Erwachsenen, engagieren sich zwischenzeitlich mehr als 40 Jugendliche und junge Erwachsene, die auch bei den ersten Turncamps als Kinder teilgenommen haben, ehrenamtlich bei der Organisation und Durchführung der Turncamps. Diese erstaunliche Zahl sei auch der Grundkonzeption zu verdanken. So haben die Organisatoren von Beginn an versucht, den Kindern ein möglichst breit gefächertes Sportangebot zu bieten. Ob bei der Essensausgabe, beim Auf- und Abbau der Geräte oder als Mithelfende der qualifizierten Übungsleiter und Übungsleiterinnen übernehmen die Helfer Verantwortung und stellen so ihre Sozialkompetenz und ihr ehrenamtliches Engagement unter Beweis.

Die Verantwortlichen der SG Deißlingen haben erkannt, welch enormes Potenzial in diesen jungen Menschen vorhanden ist. Deshalb liegt das Hauptaugenmerk der Vereinsleitung darauf, diese Jugendlichen längerfristig in die Vereinsarbeit einzubinden – sei es als künftige Übungsleiter oder als ehrenamtliche Helfer. Mit der Idee "für Jeden etwas", hätte man es geschafft, auch jene Kinder in die "Turncamps" zu locken, die dem (Vereins)-Sport sonst eher reserviert gegenüberstehen.

Das Organisationsteam um Bernd Allgaier hat auch dieses Jahr wieder wertvolle Arbeit geleistet. Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigten die strahlenden Gesichter der fröhlichen und ausgepowerten Kinder und Jugendlichen.

Übrigens: Neben dem breit gefächerten sportlichen Angebot wird von Elternseite auch das finanzielle Entgegenkommen bei der Anmeldung mehrerer Kinder aus einer Familie gelobt.