Das Ensemble des Sportvereins Lauffen probt das Stück längst fleißig. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Dorftheater: Serviert wird "Glaubersalz zum Nachtisch"

Deißlingen-Lauffen (fus). Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahren und einem Jahr schöpferischer Pause startet das Lauffener Dorftheater des Sportvereins Lauffen mit dem Stück "Glaubersalz zum Nachtisch" am 20., 21. und 22. April wieder durch. Der Vorverkauf startet am 17. März.

Bereits sieben Mal ging das Lauffener Dorftheater mit verschiedenen Aufführungen auf die Bühne. Mit der Premiere vor acht Jahren "Himmel und Hölle" setzte es die langjährige Theatertradition des Sportvereins Lauffen wieder fort.

Nach einjähriger Pause wird nun der Vorhang des Lauffener Dorftheaters wieder geöffnet. Seit einiger Zeit laufen nun die Proben zum Stück mit dem Titel "Glaubersalz zum Nachtisch", wobei die Lachmuskeln der Besucher sicherlich wieder stark strapaziert werden.

Nicht verarbeitete Gefühle aufdecken

Das Stück stammt von einer Autorin aus der Nachbargemeinde Horgen, Heidi Mager, die in der Vergangenheit bereits Aufführungen des Lauffener Dorftheaters besuchte und mit Lob nicht geizte.

Beim diesjährigen Stück handelt es sich um ein heiteres Lustspiel mit medizinischer Nebenwirkung.

Amadeus, jüngst in Rente, befindet sich mit Ehefrau Elli und Schwägerin Marie unfreiwillig in einer Fastenkur. Trotzig hortet er Schokoriegel unter dem Bett und drückt sich mit fantasievollen Ausreden vor der Gymnastik. Seine Schwägerin, mit der Amadeus vor Elli verlobt war, spioniert ihm hinterher.

In dieser Situation platzt Markus, der typische "Kurschatten"-Typ. Er soll mit Amadeus Zimmer und Bett teilen, was zu turbulenten Situationen führt.

Amadeus muss sich wegen seines misstrauischen und aufsässigen Verhaltens zusammen mit Elli und Marie einer Therapiesitzung stellen. Die strenge Sanatoriumsleiterin Frau Dr. Schnabel, will mit Hilfe eines Rollenspiels verkrustete Strukturen aufbrechen und nicht verarbeitete Gefühle an die Oberfläche bringen. Da ist sie bei Amadeus an der richtigen Adresse.

Das Debüt im Ensemble des Lauffener Dorftheater gibt in diesem Jahr Vanessa Vollmair. Die Aufführungen finden am 20., 21. und 22. April im Gemeindetreff St. Georg statt. Die Aufführungen am 20. und 21. April beginnen um 20 Uhr und die Aufführung am 22. April um 18 Uhr.  Der Karten-Vorverkauf findet am kommenden Samstag, 17. März, von 14 bis 16 Uhr im Haus der Vereine in Lauffen statt.