Viele Impulse fürs Gemeindeleben brachte auch die Jugendkonferenz im Oktober 2018 Archiv-Foto: Cools Foto: Schwarzwälder Bote

Verschiedenes: Auch zu Mülleimer-Intelligenz wird nachgefragt

Deißlingen (shr). Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" berichtete Ortsbaumeister Rainer Braun im Gemeinderat am Dienstag über die Maßnahmen, die in den vergangenen Wochen vom Bauzug durchgeführt wurden. So wurden in der Rottweiler Straße (Höhe Steuerberaterbüro Binder) Bäume gefällt zur Schaffung von Platz für die Verbreiterung des geplanten Busbahnhofes. Die neu für den Winterdienst angeschafften Geräte hätten sich gut bewährt, berichtete Braun ebenfalls.

Bäume weichen Bushof

Auf Anfrage von Wolfgang Dongus nach dem Stand der "Skateranlage" sagte Ortsbaumeister Rainer Braun, dass die Hauptarbeiten abgeschlossen seien und jetzt noch Maßnahmen rund um die Anlage auszuführen seien. Dies könne jedoch erst gemacht werden, wenn die Witterung sich in entsprechenden Zonen bewege.

Karin Schmeh wollte in der jüngsten Sitzung etwas über die "intelligenten Mülleimer" wissen, die im nächsten Jahr im Kreisgebiet zum Einsatz kommen sollen. Bürgermeister Ralf Ulbrich verwies bei dieser Frage schmunzelnd auf die Kreisverwaltung, die zum Intelligenzquotienten der neuen Behältnisse sicher mehr wisse. Wie berichtet, beinhaltet das ab 2020 spruchreif werdende Abfallwirtschaftskonzept Müllbehältnisse mit Chip, um Bürgern die Möglichkeit zu geben, je nach Abfallanfall ausgehend von zwölf Mindestleerungen im Jahr in längeren Zeitabständen leeren zu lassen und so die Gebühr zu senken.

Jugend denkt mit

Viele Themen wurden bei der letzten Jugendkonferenz angesprochen. So auch das Thema "Single Trial Strecke". Dies ist eine Abfahrtsstrecke für Mountainbikes. Eine solche, so Hauptamtsleiter Malte Kaupp, wolle man nun gemeinsam mit den Jugendlichen planen und in die Welt setzen. Zu einer erster Besprechung sind Interessierte am Donnerstag, 21. Februar, 17.30 Uhr, ins Rathaus eingeladen. Anmeldung unter Telefon 0152/36 86 65 41.

Wer weitere Ideen für Jugendprojekte hat, kann sich ebenfalls an das Jugendreferat wenden. In naher Zukunft will man dort auch das Projekt "Chillbereich" starten, wofür ebenfalls noch weitere Mitstreiter mit von der Partie sein können. Catrin Glück vom Jugendreferat ist jetzt auch Mobil unter Telefon 0152/36 86 65 41; E-Mail catrin.juref@gmx.de erreichbar.