Kraftstrotzend: 2003 wurde in Lauffen erstmals ein eigener Narrenbaum aufgestellt. Archivfoto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Boomsteller: "Orsinger Halber Olfer" inspirierten einst

Deißlingen-Lauffen (fus). Ein kleines Jubiläum feiern die Lauffener Boomsteller mit dem 15. Narrenbaumstellen am kommenden Samstag, 20. Januar, 15 Uhr, auf dem Zimmermannsplatz mitten in Lauffen. Nach dem Narrenbaumstellen ist das Kröpfer-stüble geöffnet, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Narrenzunft Lauffen stellten die Zimmermänner der Narrenzunft "Orsinger Halber Olfer" im Jahre 2002 einen ersten Narrenbaum in Lauffen. Danach war es für die Narrenzunft Lauffen Ehrensache, jährlich einen Narrenbaum zu stellen. Über den ehemaligen Narrenrat Erhard Matt fand sich ein Trupp von 17 Boomstellern zusammen, hauptsächlich ehemalige Narrenräte und Freunde der Narrenzunft. Schnell hatte die neuformierte Gruppe ein Regelwerk erstellt, um nach alter Väter Sitte den Narrenbaums zu stellen. Stangen wurden gebunden, Holzböcke hergestellt, eine Hülse organisiert und auch eine Kleiderordnung wurde gemacht. So stand dem Aufstellen des ersten eigenen Narrenbaums am 25. Januar 2003 unter Mithilfe einiger Deißlinger Boomsteller unter der Regie von Dieter Bippus nichts mehr im Weg. Längst haben die Lauffener Boomsteller das Know how, um gänzlich in eigener Regie das schöne Fasnetssymbol, das jetzt ein fester Bestandteil der Lofiner Fasnet ist, in prächtiger Aufmachung und Größe zur Geltung zu bringen. Erhard Matt weiß als Sprecher und Organisator die Dinge auch heute noch bestens zu richten.

Auch außerhalb der närrischen Saison sind die Boomsteller aktiv, so wird zum 1. Mai am Zimmermannsplatz der Maibaum gestellt, und unterm Jahr sorgen Ausflüge für ein geselliges Miteinander der wackeren Schar.