Die Deißlinger Drittklässler überraschen die Narren mit einem flotten Rap. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Befreiung: Sprüche und Lieder

Deißlingen (shr). Die Deißlinger Narren mit ihrem Zunftmeister Rainer Schmeh waren am Schmotzigen schon recht früh auf den Beinen. Seit über 20 Jahren heißt es schon "ab in die Schule, die Schüler werden jetzt befreit". Und auch den Kindern der drei Deißlinger Kindergärten statteten die Narren einen Besuch ab.

Zunftmeister Rainer Schmeh musste in diesem Jahr das Narrenbuch selbst aufschlagen. Denn diesmal ging Ehrenzunftmeister Hubert Lissy nicht auf die Knie – sehr zur Freude der zahlreichen Narrenräte. Hageverwürger, Hemdglonker, Abstauber und Hoarn. Hannes und Res waren selbstverständlich auch mit dabei.

Die Schüler der dritten Klasse hatten viele Deißlinger Narrensprüche zum Aufsagen. Gleich zu Beginn sangen die Kinder das schöne Liedchen von der "Gret mit nem Rollakopf und der Nas wie a Drompet" oder "Paula Paula pup pup pup koch mir doch ne Wassersupp, aber nicht zu dick, dass ich nit verstick". Zunftmeister Rainer Schmeh und seine Narren waren begeistert über das Engagement der Schüler und der Lehrer. Auch die Lehrerinnen hatten ein paar Narrensprüchle auf Lager. Eine Überraschung gab es dann doch noch für Deißlinger Narren. Die Drittklässler hatten einen Rap einstudiert, und die Narren mit Zunftmeister Rainer Schmeh machten kräftig mit.

Nachdem im Anschluss noch alle anderen Grundschulkinder in ihren Klassen besucht und befreit worden waren, gab es zum Abschluss für die Narren mit ihren Zunftoberen den obligatorischen Umtrunk mit den Lehrern der Aubertschule.