Räum- und Streudienst: Da kann sich der Lauffener laut Vorschrift in den Abendstunden deutlich früher zur Ruhe setzen. Überhaupt: So lajnge abends wie in Deißlingen müssen Bürger des Kreisgebiets, die die Streu- und Räumdienstregeln ernst nehmen, sonst nirgendwo Aktivität zeigen. Symbolfoto: Weigel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurioses: Beim privaten Winterdienst haben Lauffener früher Feierabend / Das soll sich nach Bürgeranregung bald ändern

Zwei Dörfer – eine Gemeinde. Dass es trotz des steten ideellen Zusammenwachsens von Deißlingen und Lauffen immer noch haarscharf zu beobachtende Verschiedenheiten gibt, ist einem lebendigen Gemeinwesen nicht unbedingt abträglich.

Deißlingen (wis). Dass man sich in manchen Dingen durch weitere Annäherung noch verbessern kann, ist aber ebenfalls eine ernstzunehmende Tatsache.

22 Uhr: Deißlingen damit iallein auf weiter Flur

Beim Thema Räum- und Streupflicht zum Beispiel könnten die Deißlinger das Lauffener Modell übernehmen und sich so etwas mehr Freiraum von Bürgerpflichten beschaffen. Während nämlich in Deißlingen der zeitliche Räum- und Streupflichtkorridor von 7 bis 22 Uhr reicht, können die Lauffen den "Schipper" bereits um 20.30 Uhr in die Ecke stellen. Das beruhe auf Regelungen, in denen das einst zu Rottweil gehörende Lauffen noch die Vorschriften in der ehemals Freien Reichsstadt Rottweil zu beherzigen hatte, ließ Torsten Stumpf in der jüngsten Bürgerfrageviertelstunde des Gemeinderats wissen. Der Ball wurde am Ratstisch schnell aufgenommen. Bürgermeister Ralf Ulbrich sicherte schmunzelnd zu, im Sinne eines gedrosselten Deißlinger Kräfteverbrauchs in Sachen Schnee rasch eine Änderung der entsprechenden Ortssatzung in die Wege zu leiten.