Wolfgang Riedlinger (links) hört nach 30 Jahren als Chef der Masken auf. Sascha Helminger ist sein Nachfolger. Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Narrenzunft hat neue Fahne

Deißlingen (shr). Nach 30 Jahren hört Wolfgang Riedlinger als "Meister der Masken" bei der Deißlinger Narrenzunft auf. Dies habe er schon seit Längerem angekündigt, erklärte Rainer Schmeh bei der Hauptversammlung.

30 Jahre lang hatte Riedlinger die neuen Schemen für die Kleidle gefasst und lackiert sowie Reparaturen vorgenommen. Viel Beifall gab es deshalb von den vielen anwesenden Kleidlebesitzern.

Wie von Riedlinger zu erfahren war, ist er jedoch noch nicht "komplett weg". Nach wie vor werden die Riedlingers (Wolfgang und Konny) die Kopfstücke für die Masken herstellen und an die Masken annähen. Das Fassen und Lackieren der Schemen sowie die Reparaturen von beschädigten Masken hat Sascha Helminger übernommen.

Neue Zunftfahne

Präsentiert wurde bei der Hauptversammlung auch die neue Zunftfahne. Die alte Fahne wurde vor 26 Jahren zum Ringtreffen 1993 kreiert und an die Deißlinger zum Verkauf angeboten. Darauf abgebildet sind Hageverwürger, Hemdglonker und Hoarn.

Jetzt hat die Zunft eine neue Fahne vorgestellt – mit den neuen Figuren Res und Hannes. Mit abgebildet sind auch der Hemdglonker und das Hoarn. Wer eine Fahne zum Preis von 70 Euro kaufen möchte, kann sich an die Zunft wenden.

Bekannt wurde, dass für die Kinder aus Deißlingen im nächsten Jahr eine "Rübengeisteraktion" geplant ist – mit Umzug und anschließendem Umtrunk. Die Idee: Die Aktion soll das Gegenstück von Halloween sichtbar machen, denn Halloween habe mit der Fasnet nichts gemein, erklärten die Vertreter der Zunft.