Foto: Raimund Fussnegger

Zahlreiche Besucher genießen Kulinarisches und Musikalisches - trotz nicht gerade idealen Festwetters.

Deißlingen-Lauffen - Zahlreiche Besucher sind am Wochenende zum Lauffener Dorffest geströmt. Bereits am Samstagabend herrschte reger Festbetrieb trotz des Regens.

Traditionell wurde das Dorffest am Samstagnachmittag mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteherin Cordula Warmbrunn am Stand der Narrenzunft eröffnet. In der Eröffnungsrede überraschte Warmbrunn die Lauffener Vereine mit einer Spende von Christoph Groß von der Volksbank über 500 Euro.

Schade sei es, dass es immer weniger Vereine seien, die sich am Dorffest beteiligten, bedauerte die Ortsvorsteherin. Es werde kulinarisch und musikalisch für jeden etwas geboten. Die Ortsvorsteherin sagte, sie freue sich auch, dass sich die Grundschule Lauffen mit einer Klasse beteilige und das Jugendbüro am Sonntag beim Dorffest teilnehme.

Nach wenigen Schlägen hieß es "o’zapft is". Als das Bier dann lief, gab es vom angezapften Fass Freibier für die Festbesucher. Zwischen Waaghäusle und Zehntscheuer genossen dann zahlreiche Gäste den besonderen Charme des Lauffener Dorffestes. Für Stimmung sorgte am Samstagabend die Musikkapelle des Musikvereins Deißlingen. Ingrids Duo spielte zur Unterhaltung auf und einige DJs ließen heiße Rhythmen erklingen.

Am Sonntag spielten zur Unterhaltung der Musikverein Lauffen und die Ehrenmitgliederkapelle sowie die Orchester des Harmonikavereins auf. Dabei hatte das Jugendorchester Quetschkomödle ihren ersten Auftritt bei einem Dorffest.

Eine Attraktion war die Quietschentenrallye am Sonntagnachmittag auf dem Neckar. Die evangelische Kirchengemeinde lud an beiden Tagen zum Bücherflohmarkt ins evangelische Gemeindehaus ein. Das Jugendbüro organisierte einen Kinderflohmarkt und die Schüler der Klasse drei der Grundschule Lauffen boten Waffeln an zur Aufbesserung der Klassenkasse für einen geplanten Schullandheimaufenthalt.