Für den Bau des Radwegs wird die Strecke Lauffen – Bühlingen gesperrt. Foto: Schleeh

Verbindung von Lauffen in Richtung Bühlingen vom 11. Juli bis 6. Juli vollständig gesperrt.

Deißlingen - Bürgermeister Ralf Ulbrich gab am Dienstagabend im Rahmen der Gemeinderatssitzung bekannt, dass ab kommendem Montag, 11. Juni, bis einschließlich Freitag, 6. Juli, die Kreisstraße von Lauffen nach Bühlingen vollständig gesperrt wird. Die Umleitung wird ausgeschildert. Man hoffe, so der Schultes, dass nicht die vollen vier Wochen benötigt werden. Grund für die Vollsperrung ist der Bau des Radweges.

Problem für die Landwirtschaft

Gemeinderat Helmut Merkle (FDP) sah mit der Vollsperrung ein Problem für die Landwirtschaft. "Wie kommen die großen Mähdrescher dann durch?" Die Lösung wäre für Merkle, dass man eine Genehmigung für die Befahrung der B 27 durch die großen Fahrzeuge bekommen würde. Die Gemeinde will sich nun beim Landratsamt über diese Möglichkeit erkundigen. Die Radschutzstreifen werfen bei den Bürgern Fragen auf. Da wurde Karin Schmeh zum Beispiel angesprochen: "Wo soll man jetzt noch parken?" Wolfgang Dongus (SPD) meinte, dass man im Gemeinderat auch nicht immer mit allen "Schutzstreifen" einverstanden gewesen ist. Letztendlich mitbestimmen konnten die Räte nicht. Nichtsdestotrotz findet Dongus, dass diese Maßnahme eine gute Sache ist. Auch Bernd Angst (SPD) freute sich über die Radschutzstreifen und regte eine Geschwindkeitsbegrenzung für den Verkehr an, um die Radfahrer noch besser zu schützen.