Die Chorgemeinschaft begeistert ihre Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Programm. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz: Chöre stimmen auf die Weihnachtszeit ein / Flotter Abstecher in die 30er Jahre

Zu einem abwechslungsreichen Chorkonzert hatte der Gesangverein Liederkranz Deißlingen eingeladen.

Deißlingen (shr). Der neue Chorleiter, Sebastian Walser, hatte das Kunststück fertiggebracht, die Sänger der Chorgemeinschaft und das Ensemble Vox Tuselinga in nur acht Wochen auf das Konzert vorzubereiten. Motto des Konzerts war "Jetzt naht die wunderbare Zeit" – ein Einstimmungskonzert auf die begonnenen besinnlichen Tage bis Weihnachten. Im erst Teil des Programms entführte die Chorgemeinschaft Deißlingen die Konzertgäste in die 20er-Jahre mit dem Titel "Sing mit mir" arrangiert von Otto Groll. Danach gab es einen Schnitt: Wolfgang Amadeus Mozart stand auf dem Programm, die Abendruhe.

"Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück". Mit dem Hit aus dem Film "Der blonde Traum" aus dem Jahr 1932 nahmen die Sänger die begeisterten Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Aus den 30ern des vergangenen Jahrhunderts stammte auch der Hit der Comedian Harmonists "Ein kleiner grüner Kaktus".

Aus Rotenzimmern waren die Konzertpartner angereist, der Sängerkranz Rotenzimmern. Helga Bonaus vertrat im ersten Part den Dirigenten Siegbert Supper, der aus Termingründen nicht von Beginn an dabei sein konnte. Mit Freude intonierten die Sänger aus Rotenzimmern "Die Welt erstrahlt in neuem Licht" von Manfred Bühler und "Nimm dir Zeit" von Hans Krauss in einem Arrangement von Pasquale Thibaut. Ebenfalls aus der Feder von Pasquale Thibaut waren die beiden Titel "Ein kleines Stück Musik" und "Frieden".

Das Jazz-Pop-Ensemble Vox Tuselinga beschloss den ersten Teil des Konzert zunächst mit dem Titel "We’re gonna put on a Show" von Jay Althouse. Im Repertoire auch ein Titel des Altmeisters des Jazz, George Gershwin, nämlich "Somebody loves me". Zu Gehör kam auch "An Irish blessing", ein Volkslied aus Irland, und "Bye Bye Blackbird", ein bekannter Song von Jay Althouse.

Der erste Schnee fällt

Nach einer kurzen Pause war wieder die Chorgemeinschaft an der Reihe. Jetzt wurde es weihnachtlich mit "Jetzt naht die wundervolle Zeit", "Leise fällt der erste Schnee" und "Weihnachtsfriede". Höhepunkt war "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit", hierbei brillierte Joachim Walter mit einem wundervollen Solo. Auch der Sängerkranz Rotenzimmern, jetzt mit dem Dirigent Siegbert Supper, stimmte die Gäste auf die Weihnachtszeit ein. Mit den Liedern von Lorenz Maierhofer "Die stillste Zeit" und "Advent ist ein Leuchten", Günther Brauweilerts "Weihnachten Zuhaus" und Manfred Bühler "Licht in der Nacht" hatte der Gastchor eine wunderschöne Liedauswahl getroffen.

"Vox Tuselinga" brachte mit "Our Gift For You" gleich ein Geschenk für die Konzertbesucher mit nämlich Liebe, Freude und Frieden. Es folgten das Spiritual "Glorious Kingdom", "Have you heard" sowie "Slow Dancing in the Snow". Nach dem letzten verklungenen Akkord der "Vox"-Sänger wurde es voll auf der Bühne: Die Chorgemeinschaft und "Vox" sangen zusammen "Alle Menschen dieser Welt" von Hubert Deuringer. Zum Schluss intonierten alle drei Chöre unter der Leitung von Sebastian Walser "Tochter Zion" von Händel. Und es ist noch ein musikalisches Trio zu erwähnen, das die Deißlinger Chöre begleitete. Am Klavier Thomas Duttenhöfer, der bei Gershwins "Somebody loves me" voll aufblühte und mit großem Können ein Jazz-Solo spielte – phantastisch, meinte auch das Publikum. Den Bass spielte Oriki Zylberstein, am Schlagzeug saß Alexander Zweifel, alle drei Studienkollegen von Chorleiter Sebastian Walser.

Mit Beifall geizte das Publikum bei dem Konzert nicht, wobei der Chorabend mehr Besucher verdient gehabt hätte, denn es war ein Programm mit vielen Höhepunkten.