Johannes Kilian (links), Fatima Zafar und Johannes Jauch Foto: Gemeinde Deißlingen Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Ärztliche Versorgung in Deißlingen und Lauffen gesichert / Start: 6. April

Vor wenigen Tagen wurde ein Meilenstein in der ärztlichen Versorgung der Gemeinde Deißlingen gesetzt. Dies teilt die Gemeindeverwaltung am Donnerstag mit.

Deißlingen. Nach langen Verhandlungen und zahlreichen konzeptionellen Überlegungen wird die Praxis Kilian nach den Osterfeiertagen die von der Gemeinde Deißlingen im Zuge der Entwicklung der neuen Ortsmitte hergestellte Praxis in der Stauffenbergstraße 41 als Zweigpraxis in Betrieb nehmen. Mit der hausärztlichen Internistin Fatima Zafar konnte eine qualifizierte Fachkraft gewonnen werden, die die Zweigpraxis zusammen mit der medizinischen Fachangestellten Tanja Ohnmacht betreiben wird. Möglich wurde dieses Konzept durch ein Engagement der Gemeinde Deißlingen, die Förderung des Landes Baden-Württemberg und der Kassenärztlichen Vereinigung.

Bürgermeister zeigt sich erleichtert

"Ich bin sehr dankbar, dass die nunmehr jahrelangen Bemühungen der Gemeinde um die Sicherung der hausärztlichen Versorgung von Erfolg gekrönt sind. Einen großen Anteil daran hatte Roman Hadjio aus Wilflingen, der uns in den vergangenen Monaten beraten hat. Mein Respekt gilt Herrn Dr. Kilian, der sich auf diese Lösung eingelassen hat, die letztlich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in beiden Ortsteilen zugute kommen", zeigt sich Bürgermeister Ralf Ulbrich erleichtert.

"Die Verhandlungen der vergangenen Monate waren schwierig und umfangreich. Die Gründung einer Zweigpraxis war mit viel organisatorischer und bürokratischer Arbeit verbunden. Sie war letztendlich die einzige Möglichkeit, die durch eine Praxisschließlung entstandene Lücke in der ärztlichen Versorgung zu schließen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass mit diesem Schritt meine Praxis zum Wohl meiner Patientinnen und Patienten langfristig weiterentwickelt werden kann", ergänzt Johannes Kilian. "Mit meinen beiden Kollegen Fatima Zafar und Johannes Jauch steht ein junges und medizinisch breit aufgestelltes Team parat, dass zusammen mit mir für die medizinische Versorgung der Bevölkerung beider Ortsteile zusammen mit der Praxis Söhnle-Schwab sorgen wird."

Die neuen Praxisräume in der Ortsmitte werden in den kommenden Wochen eingerichtet, so dass dann ab 6. April die ersten Patienten dort behandelt werden können.