Am Parkplatz der Festhalle sind Muster der zukünftigen Pflasterung der Wilhelm-Feder-Straße ausgestellt. Der Rat entschied sich für Variante eins, hier links im Bild, vor Ort gleich die erste Pflasterung wenn man davor steht. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Generalsanierung der Wilhelm-Feder-Straße schreitet voran / Säulenlampen der Firma Hess

Die Sanierung der Wilhelm-Feder-Straße schreitet planmäßig voran. Dies bestätigte Bauleiter Rainer Christ während der Gemeinderatssitzung, während der auch das Pflaster und die Leuchten ausgewählt wurden.

Dauchingen. Die in drei Bauabschnitten geplante Generalsanierung der Straße hatte coronabedingt um einige Wochen verschoben werden müssen. Die derzeitigen Arbeiten verlaufen demnach ohne Komplikationen, die ausführende Firma Walther aus Trossingen würde einen sehr guten Job machen, so Christ. Allerdings sei es aufgrund des ohnehin ambitionierten Zeitplanes kaum möglich, Zeit gutzumachen.

Ob also der dritte Bauabschnitt noch in diesem Jahr angegangen werden kann, "kommt wahrscheinlich darauf an, was der Winter macht." Viele Gespräche und Diskussionen seien notwendig, um die Anlieger von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen, die Hausanschlüsse im Zuge der Sanierung erneuern und Leerrohre für die neuen Medien legen zu lassen. "Ich hoffe natürlich auf eine Erneuerungsquote von 100 Prozent, aber es ist sehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten", sagte Christ.

Ohne größere Diskussionen folgte der Rat dem Vorschlag des Ingenieurs, eine leicht beige Farbmischung für die Pflasterabschnitte der neuen Wilhelm-Feder-Straße zu nutzen, die mit beige-grauen Steinen eine mehrfarbige Wirkung entfalten würde. Das kaschiere Verschmutzungen besser und sehe attraktiver aus, zumal so mit den anthrazitgrauen Steinen für die Parkbereiche ein hinreichender Kontrast gewährleistet sei.

Etwas mehr Redebedarf bestand bei der Auswahl der 22 Leuchten, die die Straße zukünftig erhellen werden. Hier entschied sich der Gemeinderat für das preisgünstigste zur Auswahl stehende Modell, eine einfache Säulenlampe der Firma Hess aus Villingen-Schwenningen zum Preis von 1000 Euro pro Stück. Offen blieb, ob diese Lampe auch im Bereich der Kehrbühlstraße bei deren Sanierung in 2021 zum Einsatz kommen soll.