Thomas Bleile gratuliert Ludmilla Reinhardt zu dieser besonderen Ehrung. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilarin: 70 Jahre Mitglied bei der IG Metall / Ehrung für Gewerkschafts-Urgestein Ludmilla Reinhardt

Deißlingen (shr). 70 Jahre sind eine lange Zeit. Solange ist nun die 86-jährige Ludmilla Reinhardt Mitglied bei der IG Metall, eine der größten Einzelgewerkschaften in Deutschland. Sie trat bereits mit 16 Jahren in die Gewerkschaft ein und war damit von Anfang an dabei, denn die Gewerkschaft wurde im gleichen Jahr (1949) gegründet.

Ab 1948 gearbeitet

Bei der Uhrenfabrik Würthner in Deißlingen und später bei der Firma Jerger mit Sitz in Niedereschach, die Würthner übernahm, war sie im Betriebsrat und später sogar als Betriebsratsvorsitzende bis ins Renteneintrittsalter engagiert. Oft, so erzählt sie, sind zu Hause Tränen geflossen, wenn mal wieder gekämpft werden musste, um betrieblich und somit für alle Arbeiter etwas zu erreichen. Ein harter Kampf sei es auch gewesen, die 35-Stunden-Woche durchzusetzen. Viele hätten davon profitiert, auch wenn sie nicht in der Gewerkschaft gewesen sind.

Ab 1948 war Ludmilla Reinhardt in Brot und Lohn und zwar durchweg in Deißlingen – bis zu jenem Tag als die Firma Jeger Kurzarbeit beantragen musste. Das war der Anfang vom Ende für die Uhrenfabrikation in Deißlingen. Viele der Arbeiter mussten an den Firmensitz von Jerger nach Niedereschach. Das ging etwa fünf Jahre so, bis "Jerger" Insolvenz beantragte. Der Standort war in der heutigen "Neuen Ortsmitte" ansässig.

Nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit konnte die engagierte Gewerkschafterin dann mit 59 in den Ruhestand gehen. Doch nach nur einem Jahr Rente ereilte sie ein schwerer Schicksalsschlag: Ihr Ehemann Karl-Heinz Reinhardt, langjähriger Gemeinderat, Poststellenleiter in Deißlingen und Träger des Bundesverdienstkreuzes, erlag einer heimtückischen Krankheit. Er wurde nur 62 Jahre alt.

Bleile dankt für Treue

Am Mittwoch wurde der Jubilarin nun die Ehrung von der IG Metall zuteil. Von der IG Metall Villingen-Schwenningen nahm der erste Bevollmächtigte und Kassierer Thomas Bleile diese "ehrenvolle Aufgabe" wahr. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung bekam Ludmilla Reinhardt die Jubilar-Box der Gewerkschaft überreicht. Bleile: "Wir sagen Dir herzlichen Dank für Deine gewerkschaftliche Treue und Verbundenheit".