Berufe: Schüler der GMS Eschach-Neckar machen sich schlau in Betrieben

Deißlingen/Niedereschach. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder einige Betriebe, die den Schülern der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar im Rahmen der Berufserkundung verschiedene Berufe näherbrachten.

Eine Gruppe wurde in Kappel-Niedereschach im Bistro der "Säge" in Empfang genommen. Sogleich durften die Kinder ihren Wissensdurst stillen, sondern bekamen zu Beginn ein Getränk angeboten. Beim Rundgang staunten die Schüler über die Detailliebe. Interessant war es, dass in der "Säge" sehr auf Nachhaltigkeit geachtet wird. So kam es, dass kaum etwas aus Plastik zu finden war. Zum Abschluss gab es für die Schüler Tipps im Restaurant. Zum Beispiel wie man zwei Teller auf einem Arm balanciert und worauf im Service geachtet werden muss, wenn man Getränke ausschenkt.

Die zweite Gruppe ging zu "Blumen Rohrer" in Deißlingen. Als besonderes Highlight, durften die Schüler lernen, was beim Beruf des Floristen wichtig ist. Gemeinsam wurden Blätter für einen Strauß geerntet und Blumen ausgesucht. Jeder Schüler durfte sich einen eigenen Blumenstrauß binden und mit nach Hause nehmen. Doch nicht nur Blumensträuße, auch Tischgedecke wurden hergerichtet.