Karl Heinz Maier seilt den Schlüssel ab. Foto: Schwarzwälder Bote

Proklamation: Umzug an Regierungssitz

Deißlingen-Lauffen (uf). Ein Erfolg war der Krachmacherumzug mit Proklamation und anschließender Kinderfasnet im katholischen Gemeindetreff am Fasnachtssamstag.

Zum Krachmacherumzug lud die Narrenzunft Lauffen ein, und zahlreiche Kinder folgten dem Aufruf und nahmen mit allerhand Krach machendem Material teil. Vom Kröpferstüble führte der Umzug zur Proklamation und Schlüsselübergabe ans Rathaus. Ortsvorsteher Karl Heinz Maier empfing mit gereimten Worten die Narrenschar: "Im Mai da wurde neu gewählt und wenn sich keiner hat verzählt, dann stimmt’s, dass ich noch immer hier im Rathaus sitze und regier. Die Narren in Lauffen wollen hier nun regieren, da kannst ja zurecht etwas Fracksausen kriegen. Und ich soll dazu noch den Schlüssel hergeben, dass die die Regierung vom Ort übernehmen. Ihr wend hier mein Stuhl und den Schlüssel dazu. Doch den krieget ihr nur wenn ihr rufet mir zua. Den Ruf der Lauffener Kröpfer, Kropf am Hals."

Nach der Übernahme der Macht verlas Zunftmeister Mathias Krotz die Proklamation der Fasnet: Der Narrenrat übernehme mit seinem Gefolge ab sofort die Regierungsgewalt über die Narrenstadt Lofin, und ein besonderer Schutz und Pflege gelte dem Narrensamen.

Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie von der Jugendkapelle des Musikvereins Lauffen, verstärkt um aktive Musiker.

Ortsvorsteher Karl Heinz Maier lud Narren und Gäste dann zum Umtrunk ins Rathaus ein. Nach der Proklamation ging der Umzug weiter zum Gemeindetreff. Bei der Kinderfasnet herrschte dort dann für die Kinder Spiel und Spaß mit Clown Thomas Peter. Die Spiele für die kleinen Narren organisierten Ina Hirt und Bettina Zehnder.