Zum Spatenstich traten (von links) Andy Weinmann (Firma Stumpf), Rainer Christ Projektleiter (BIT Ingenieure), Robert Gavranovic (Voba Deißlingen), Dieter Hummel (FWD Hausbau GmbH), Gabriela Klink (Pflege und Betreuung), Matthias Günther, Marc Zenz (beide Geschäftsführer FWD Hausbau GmbH), Rainer Braun (Ortsbauamt Deißlingen) und Bürgermeister Ralf Ulbrich an Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsmitte: Mit dem Spatenstich soll sich endgültig Aufbruchstimmung für das große Besiedlungsvorhaben entwickeln

Der lange Planungsweg mündet in handfesten Aktivitäten: Jetzt werden zur Entwicklung der "Neuen Deißlinger Ortsmitte" wohl täglich neue optische Zeichen gesetzt.

Deißlingen (shr). Mit dem Spatenstich wurde am Mittwoch der langersehnte Startschuss für die baulichen Aktivitäten gegeben. Im ersten Abschnitt sollen in einer etwa zweijährigen Bauphase ein Wohn- und Geschäftshaus samt Marktplatz und ein Gebäude für Betreutes Wohnen mit 17 Wohneinheiten entstehen.

Bürgermeister Ralf Ulbrich bemüht nicht gerne Superlativen, dennoch konnte er sich beim Bauauftakt im Ortszentrum das Wort von der "Jahrhundertchance“ nicht verkneifen. Deißlingen sei auf dem Weg, erstmals in seiner Geschichte eine lebendige Ortsmitte für die Bedürfnisse vieler Menschen zu entwickeln. Dieses Unterfangen mit attraktivem Wohnen und Einrichtungen für die Grundversorgung finde auch weit über die Gemeindegrenze hinaus viel Beachtung. Ein wichtiger Baustein dabei das Konzept des Betreuten Wohnens, das nun erstmals auch in Deißlingen realisiert werde.

Verantwortlich hierfür zeichnet die FWD Hausbau GmbH aus Dossenheim, deren Geschäftsführer Marc Zenz die Bedeutung des Projekts auch für sein Unternehmen hervorhob: "Die FWD Hausbau GmbH" ist in der Region in zahlreichen Gemeinden tätig. Mit dem Engagement in Deißlingen können wir ein weiteres Objekt mit einem hohen Qualitätsstandard realisieren." Die Rahmenbedingungen seien optimal, wenngleich die Planung nicht gerade einfach gewesen sei.

Letzterer Feststellung konnte auch Rainer Christ, Projektleiter des Büros BIT Ingenieure aus Villingen-Schwenningen, Nachdruck verleihen, das die Erschließungsplanung für die Ortsmitte erstellte. Der Umgang mit der Altlastenfläche der vormaligen Uhrenfabrik, die Nähe zum Neckar sowie die Integrationsvorstellungen der neuen Entwicklungsfläche in den Bestand der Ortsmitte habe eine sehr anspruchsvolle Aufgabenstellung gebracht. So sei die mehrjährige Planungszeit zu erklären, betont Christ.

"lnnenentwicklung wird hier in ihrer denkbar besten Form praktiziert. Brachflächen nicht zuletzt mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg einer wertvollen Nutzung zugeführt. Hier wird in die Zukunft unserer Gemeinde investiert", zeigt sich der Bürgermeister von dem Konzept überzeugt.

"Im Team" für das große Vorhaben sind auch die Volksbank Deißlingen, die sich um den Vertrieb der entstehenden Wohnungen kümmern wird, und das Pflegeteam Klink, das als Betreuungsträger des Betreuten Wohnens fungiert.

Weitere Informationen über die entstehenden Objekte, Erwerbsmöglichkeiten und Konditionen sowie die angebotenen Dienstleitungen erhalten Interessierte bei einer Veranstaltung aller Projektbeteiligten am 14. Mai, 18.30 Uhr, im Deißlinger "Hagestall".