phg-Geschäftsführer Joachim Hengstler (Zweiter von links) gratuliert den Betriebsjubilaren (von links): Stefan Oberreiter (25), Ralf Schuler (20), Achim Scheffler (25), Elisabeth Tkatschuk (25), Alfons Honer, Christa Müller (30), Gerhard Haas (Bereichsleiter Datentechnik), Gabriele Voßeler (30), Ismeta Graf (20), Norman Hahn (Fertigungsleiter Verbindungstechnik), Erika Berger (in Ruhestand verabschiedet) Foto: phg Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Das Unternehmen phg Peter Hengstler hat Grund zum Feiern

Deißlingen. Im Rahmen seiner betrieblichen Weihnachtsfeier hat das Unternehmen phg Peter Hengstler langjährige Mitarbeiter für ihre Treue zum Unternehmen geehrt. In seiner Ansprache betonte der geschäftsführende Gesellschafter von phg, Joachim Hengstler, dass das Unternehmen im Jahr 2018 mit 36,7 Millionen Euro ein Umsatzplus von 8,3 Prozent erwirtschaftet hat. Grund zum Feiern hatte das Unternehmen bei seiner Weihnachtsfeier im Hotel Hirt, denn die Auftragslage sei gut, ein neuerliches Umsatzplus wurde 2018 eingefahren und eine Reihe langjähriger Mitarbeiter wurden für ihre Treue zum Unternehmen geehrt.

"Wir starten mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr 2019. Damit wir auch weiterhin wachsen, müssen wir ständig unsere Prozesse und Strukturen anpassen. Hierzu laufen bereits schon Aktivitäten, die auch Veränderungen bedeuten werden. Das Ziel ist es, unsere Flexibilität und Zuverlässigkeit zu bewahren", sagte Joachim Hengstler, geschäftsführender Gesellschafter des Deißlinger Verbindungs- und Datentechnik-Spezialisten.

Im Jahr 2018 hat phg einen Umsatz von 36,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 8,3 Prozent. Im Jahr 2017 lag der Jahresumsatz bei 33,4 Millionen Euro. Damit steigerte die Sparte Verbindungstechnik ihren Umsatz um acht Prozent auf 25,9 Millionen Euro. Die Sparte Datentechnik überschritt mit einem Umsatzplus von neun Prozent erstmals mit einem Umsatz von 10,8 Millionen Euro die 10-Millionen-Marke.

Erheblichen Anteil am Erfolg des Unternehmens hätten die mehr als 260 Mitarbeiter, betonte Joachim Hengstler in seiner Ansprache. "Da ist es klar, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, zumindest ist das bei phg so", betonte Hengstler. Aus diesem Grunde sei die Ehrung der Betriebsjubilare nicht nur eine Formalie, sondern ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für das Engagement der Mitarbeiter auch nach außen hin.

Erika Berger wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie hatte 1995 in der Fertigung begonnen zu arbeiten. Seit 20 Jahren ist Ismeta Graf in der Produktion der Datentechnik im Einsatz. Ralf Schuler ist ebenfalls seit 20 Jahren bei dem Unternehmen und arbeitet im Qualitätswesen. Beide bekamen für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit die phg-Urkunde überreicht.

Die IHK-Urkunde für 25-jährige Betriebszugehörigkeit erhielt Elisabeth Tkatschuk. Sie ist Prüferin in der Kabelkonfektion. Ebenfalls seit 25 Jahren ist Achim Scheffler dabei, wo er in der Produktion Datentechnik im Einsatz ist. Stefan Oberreiter, Leiter Marketing Verbindungstechnik, ist der Dritte im Bunde, der auf ein 25-jähriges Betriebsjubiläum bei phg zurückblicken kann.

Seit 30 Jahren sind Gabriele Voßeler und Christa Müller dem Unternehmen treu geblieben. Gabriele Voßeler arbeitet in der Abteilung Kunststoffumspritztechnik und Christa Müller im Customer Service. Beide bekamen feierlich die IHK-Urkunde überreicht.