Die Führungsriege mit Jugendleiterin Anna Oberreiter, stellvertretendem Vositzenden Joachim Ilg, Vorsitzendem Clemens Miller, Schriftführerin Angela Moser und und Dirigent Gerhard Cazzanelli (von links) hat auch 2018 viel vor. Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Lauffener stolz auf das Schaffen in der für die Ortschaft so wichtigen kulturellen Einrichtung

Dass die Jugend die Zukunft des Vereins darstellt, ist dem Musikverein Lauffen längst bewusst. Entsprechend gilt ein vorrangiges Augenmerk der Nachwuchsförderung.

Deißlingen-Lauffen (fus). Instrumentenvorstellungen, Veranstaltungen in der Schule und auch das Ferienprogramm sollen dafür Impulse geben, wie Vorsitzender Simon Miller bei der Jahreshauptversammlung betonte. deshalb soll über versucht werden weitere Schüler zu gewinnen.

Eröffnet wurde das Treffen musikalisch von der Jugendkapelle. In seinem Bericht verwies Miller auf ein arbeitsreiches Jahr mit weltlichen wie kirchlichen Veranstaltungen, die musikalisch umrahmt wurden. Zu den 252 Mitgliedern zählen 27 Aktive, zwölf Jungmusikanten in Ausbildung und 118 fördernde Mitglieder sowie 101 Ehrenmitglieder. Das Durchschnittsalter in der Musikkapelle beträgt 31 Jahre.

Schriftführerin Angela Moser ließ das vergangene Jahr mit Höhepunkten wie Sommerkonzert, Jahreskonzert, Oldtimertreffen und Kirbeveranstaltung noch einmal Revue passieren, bevor Kassiererin Maritha Zöphel auf einen guten Stand verweisen konnte. Haupteinnahmequelle im vergangenen Jahr war das Oldtimertreffen. Die Kassenprüfer Gottfried Betzmann und Johanna Lohrmann bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendleiterin Anna Oberreiter verwies auf zahlreiche Aktivitäten und Auftritte der Jungmusiker, so auf das Jungmusikantenvorspiel und den Ausflug in den Klettergarten. Lukas Damaschek, Felix Posselt und Felix Haller bestanden 2017 den D 1 Lehrgang.

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Dirigent Gerhard Cazzanelli zurück. In der Kapelle herrsche eine gute Stimmung, so der Dirigent. Für guten Probenbesuch wurden Jakob Cazzanelli, Maritha Gruler, Simon Miller, Clemens Miller und Joachim Ilg mit einem Kinogutschein belohnt. Im Rahmen der einstimmig erteilten Entlastung dankte Bürgermeister Ralf Ulbrich dem Musikverein für sein unermüdliches Schaffen, mit dem viele hochwertige kulturelle Veranstaltungen verbunden werden könnten.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Simon Miller, Schriftführerin Angela Moser, die aktiven Beisitzer Sigmar Weinmann, Clemens Miller, Sebastian Grimm und die passive Beisitzerin Hilde Bayer in ihren Ämtern bestätigt. Zunftmeister Mathias Krotz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit des Musikvereins mit der Narrenzunft und Florian Moosmann vom Sportverein Lauffen bedankte sich für die Unterstützung bei der Einweihung des Sportgeländes und bei der Gauwanderung durch die immer hilfsbereiteMusikantenschar.